Kann ich meinen zu prachtrosella zu der tochter seines bruders setzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, vermehren dürftest du dieses Gespann nicht, da das Inzucht wäre. In deinem Fall ist es deshalb kein Züchten, weil du keine Ahnung von der Thematik hast und einfach drauf loslegen wollen würdest.

Unterlasse derartige Vorhaben, informiere dich über die richtige Haltung dieser Vögel, die Vergesellschaftung - wie lange muss die Henne schon alleine leben?! - und gib, sofern du den Platz und auch das Geld hast, den Rosellas, die auch dringend ein neues Zuhause benötigen.

Informationen kann man sich auch hier einholen:

sittich-foren.de/viewforum.php?f=29

vogelforen.de/plattschweifsittiche/

janinakathleen
Fragesteller

also die henne ist noch garnicht geschlüpft wir haben gerade 3 rosellas von meinen mänchchen ist das weibchen gestorben:'(das pärchen lebt in einen Käfig mit den 7 eiern 2 meter daneben das mänchchen dürft ich die henne den mit meinen mänchen zusammensetzen und einfach kein nistkasten reinmachen

Hagebuttenkeks  13.04.2015, 23:56
@janinakathleen

Du willst also ein nestjungnes Weibchen zu deinem Hahn setzen? Woher weißt du, was aus den Eiern für Geschlechter schlüpfen? Zumal ich kein Jungtier, schon gar nicht ein Küken, das mind. 2, besser 3 Monate bei den Eltern bleiben sollte, von diesen trennen würde...

Oder willst du die Henne, die gerade brütet, mit deinem Hahn verpaaren? Auch hiervon würde ich abraten, da sie bereits einen Partner hat.

Und ja, bitte keinen Nistkasten anbringen..