Kann ich meinen hund allein zuhause lassen für 2 Stunden muss wo hin und kann den jetzt nicht mitnehmen?

3 Antworten

Von 0 auf 2 std ist schlimm für den Hund.

Normalerweise fängt man etwa mit 6 Monaten in absoluten kleinen Minuten-Schritten an, dem Hund das Allein sein beizubringen. Bis der Hund dann ein paar Stunden am Stück allein bleiben kann, vergehen locker 6 weitere Monate und mehr.

Wenn du ihn einfach so ohne Training allein lässt, kannst du dir halt durchaus den Hund komplett versauen. Und für den Hund selbst ist das auch einfach nur schlimm.

tbhidgafby
Fragesteller

Hunde haben kein Zeitgefühl. 10 Minuten sind für den Hund identisch wie 3 stunden

Silanor  20.05.2022, 23:14
@tbhidgafby

Trotz allem muss das allein sein geübt werden. Denn auch wenn Hunde die Uhr vielleicht nicht lesen können, belastet sie die Zeit die sie alleine sind natürlich. Wenn der Hund es also nicht gewohnt ist, kannst du dir da viel kaputt machen.

Lass ihn also nicht alleine.

Dann hat dein Hund wahrscheinlich ziemliche Trennungsangst... Eigentlich sollte es einem Hund nichts ausmachen, auch mal eine Weile alleine zu sein.

Allerdings ist es wichtig, sowas auch zu trainieren. Ein wichtiger Punkt ist der, dass du, wenn du wieder nach Hause kommst, nicht freudig auf deinen Hund zu gehst, sondern ihn dann erstmal kurz ignorierst. Ansonsten hat dein Hund die ganze Zeit über eine Erwartungshaltung und kann sich einfach nicht entspannen, weil er auf dich wartet und das Gefühl hat, dass es etwas besonderes ist, wenn du nach Hause kommst. Aber sowas braucht eben Zeit.

Wenn du es jetzt einmal machst, dann wird ihn das nicht umbringen, aber versuche das alleine sein in Zukunft mal zu üben. :)

Wenn du das nicht trainierst zuerst, kannst du dir damit alles kaputt machen. Denn der Hund hat in der Zeit, in der er alleine ist, Panik, er kennt es ja nicht. Also wird das womöglich zu Trennungsangst führen, was dann viel schwieriger ist, um das Alleine bleiben wieder zu trainieren.

Kurz gesagt: Nein, das geht nicht. Für den Hund eine Qual und das Training machst du damit auch kaputt.

Alleinebleiben muss in ganz kleinen Schritten (an den Hund angepasst) trainiert werden. So lernt er es. Ein Hund lernt es nicht, wenn man ihn einfach paar Stunden alleine lässt. Vielleicht resigniert er irgendwann, aber das ist Tierquälerei und zerstört das Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Buddhismus  20.05.2022, 19:18

Vor allem, wenn während er allein sein muss, möglicherweise ein Gewitter aufzieht, und der Hund noch zusätzlich Panik bekommt!

Tierglueck  20.05.2022, 21:50
@Buddhismus

Das auch, bei uns wird es nicht gewittern, deshalb ist mir das gar nicht in Sinn gekommen.