Kann ich meinen Hefeteig schon jetzt vorbereiten, über Nacht gehen lassen und morgen früh erst backen?

8 Antworten

Du kannst einen Hefeteig problemlos über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Morgen ist er dann gut aufgegangen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Actnat  22.02.2021, 19:45

Man kann den Teig im Kühlschrank gehen lassen ,mus nur weniger Hefe nehmen

Für das nächste Mal: Geformte Brötchen auf dem Blech, auf dem sie backen sollen, abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Sie gehen dort wunderbar auf. Am nächsten Morgen backen - klappt absolut einwandfrei.

MamiMitHerz2014
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Gestern war ich mir zu unsicher, heute schmecken sie trotzdem noch super :-)

Das kneten ist nicht so wichtig aber er könnte über Nacht die Form verlieren.

MamiMitHerz2014
Fragesteller

Ich habe mich jetzt doch umentschieden und werde die Brötchen gleich schon backen. Fürs nächste Mal weiß ich es, vielen Dank! :-)

eostre  19.04.2016, 20:08
@MamiMitHerz2014

Fürs nächste mal könntest du die teigrohlinge auch einfrieren und dann einfach fertig backen, wenn du sie brauchst, klappt bestens.

vielleicht schaust du hier ja nochmal vorbei und siehst das. Es wäre schön. wenn wir nochmal voneinander hören könnten. Es tut mir leid

Ja es funktioniert

MamiMitHerz2014
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden sie schon heute Abend zu backen und werde sie über Nacht in einer geeigneten Dose oder Tüte aufbewahren. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.

Larap1234  19.04.2016, 20:20

Ok bitteschön 👌🙊