Kann ich meine Brille umtauschen?

6 Antworten

Nein, aber die werden dir im Laden den Bügel kostenlos wieder gradebiegen.

Natürlich, fast jedes Teil hat eine Garantie und ich würde sie umtauschen

euphonium  08.08.2020, 00:29

Das ist total falsch. 1. Garantie gibt es nur auf Herstellungsfehler, garantiert hat der FS keine Brille mit verbogenem Bügel bekommen.

  1. Ist jede Korrektionsbrille vomUmtausch ausgeschlossen, weil sie eine Sonderanfertigung ist.

Hallo Amanda

du hast kein Recht auf Rückgabe oder Umtausch. Ein Brillenbügel verbiegt sich nicht von selbst, sondern es wurde Gewalt ausgeübt. Ein Garantiefall ist das auch nicht, weil du ganz bestimmt die Brille im März ohne verbogene Bügel erhalten hast.
Ich vermute, dass du diese Brille einfach nicht mehr möchtest und jetzt den Bügel vorschiebst. Ein verbogener Bügel lässt sich recht einfach und normalerweise in wenigen Minuten zurechtbiegen. Nur weil er verbogen ist, ist ja nichts kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du jetzt, nach fast fünf Monaten einen verbogenen Bügel bemerkst, dann wirst du den wohl selbst verbogen haben. Der Optiker hat das sicher nicht zu verantworten. Einen Anspruch auf Umtausch wirst du daher wohl kaum haben. Wenn du nett fragst, werden sie dir aber sehr wahrscheinlich die Brille wieder richten.

Fragt Sch, wie das. Erliegen zustande kam.

Aber geh mal hin, sie werden es richten oder den Bügel tauschen.