Brillenbügel nicht parallel. Was tun?

3 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Das wichtigste ist, dass die Brille gerade im Gesicht sitzt und natürlich nichts drückt (wie bei Dir jetzt an der Nase oder hinter den Ohren). Das muss Dein Optiker selbstverständlich nochmal nachjustieren und dafür ist er auch immer zuständig.

Dass die Bügel auf dem Tisch nicht parallel liegen - muss nicht zwingend sein, denn die Ohren sind beim Menschen nicht immer auf gleicher Höhe. Über die Bügelstellung wird dann behoben, dass Deine Brille im Gesicht gerade sitzt.

Du siehst also, nicht immer müssen die Bügel zwingend komplett auf dem Tisch aufliegen - das wichtigste ist, dass sie im Gesicht gerade sitzt, Du deutlich und nicht unscharf siehst.

Es gehört einfach zum Service jedes Optikers, der Dir eine Brille verkauft, das nachjustieren, die Reinigung im Ultraschallbad, auswechseln von verbrauchten Nasenpads usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sitzt sie denn gut? Die Köpfe und Gesichter sind ja nicht absolut symmetrisch. Sie soll Dir doch passen und nicht gerade auf dem Tisch liegen.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja sonst sitzt sie gut... Nur drücken die Nasenpeds. Tut schon nach dem Tag weh... Und iwie ist sie auch so straff hinter den Ohren, dass es auch weg tut.

tajpms  21.09.2021, 00:20
@Eifelkind2506

Dann solltest Du da noch einmal hingehen, damit sie Dir die Brille richtig einstellen. Würde mich wundern, wenn das ein Problem wäre. Das gehört zum Service.

Nur drücken die Nasenpeds. Tut schon nach dem Tag weh... Und iwie ist sie auch so straff hinter den Ohren, dass es auch weg tut.

Dann solltest du auf jeden Fall noch mal zu Apollo. Die können und müssen so was richtig einstellen, so was gehört normalerweise zum Service, gerade bei einer neu gekauften Brille. Es darf nicht sein, dass eine Brille beim tragen drückt und weh tut.

Ich weiß ja nicht, ob du deine Brille ständig tragen musst oder nur zum Autofahren oder ähnlichem. Aber die meisten Brillenträger (so wie ich, -6 Dioptrien) müssen die Brille den ganzen Tag tragen und da muss die Brille eben gut sitzen.

Falls sie dir dumm kommen und sich weigern es zu machen, kannst du ja sagen, dass du das nächste Mal zur Konkurrenz gehst (und Konkurrenz haben die mit Sicherheit, ich kenne einen Ort, da sind alleine in der Fußgängerzone 4 Optiker innerhalb von 100 Metern). Vielleicht könntest du die Brille sogar zurückgeben. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie die Brille ohne Probleme richten.

Eifelkind2506
Fragesteller

Hab -1,5 und Hornhautverkrümmung. Die Optiker in meinte ich sollte sie schon die ganze Zeit tragen und nicht nur zum Autofahren.

Meinst Du, dass da was mit den Bügeln nicht stimmt? Müssen die parallel auf dem Tisch liegen?

Saturnknight  21.09.2021, 01:48
@Eifelkind2506

Ich denke schon, bei meiner Brille liegen sie parallel. Aber wie gesagt, du solltest auf jeden Fall noch mal hingehen, wenn die Brille sich so unangenehm trägt, wie du es sagst. Du kannst ja sagen, dass die Brille drückt, und nebenbei kannst du mal die Bügel erwähnen, die offensichtlich nicht gleich eingestellt sind.