Kann ich jemanden auf legale weise töten?

9 Antworten

Wenn die Person das aus freiem Willen entschieden hat und man das dann auch beweisen kann glaub ich schon...? Aber ich kenn mich mit sowas nicht aus also kann auch sein das das ganz anders ist😅

dsupper  22.09.2021, 19:10

ja, es ist in Deutschland anders - töten auf Verlangen ist strafbar

Ja, wenn du zB bei einer Sterbehilfe arbeiten würdest.

Was ist eine Freitodbegleitung?

Die Freitodbegleitung definiert sich als Hilfeleistung bei der Selbsttötung. EXIT führt die fachlich kompetente Freitodbegleitung nach sorgfältiger, einfühlsamer und verantwortungsvoller Abklärung durch.

Zumindest hier in der Schweiz möglich

dsupper  22.09.2021, 19:14

In Deutschland ist es so:

Ein töten auf Verlangen (aktive Sterbehilfe) ist nicht erlaubt. Bei der passiven (erlaubten) Sterbehilfe muss derjenige, der sterben will, das Glas noch selbst zum Mund führen, aber man darf ihm die Medikamente besorgen und hinstellen. Oder aber es werden lebenserhaltende Maßnahmen beendet oder reduziert.

Aber auch ein Arzt darf keinem Totkranken z.B. eine Spritze geben, damit er sterben kann ....

Klar. Wenn Du an die Orte gelangst die auch heute noch als Rechtsfreier Raum gelten, dann kannst Du das sogar vor laufender Kamera machen und niemand kann Dir dafür legal an Leder.

Nicht in Deutschland bei dieser pauschalen Fragestellung ohne genaue Definition aller Umstände.