Kann ich jede Kassette einbauen?

5 Antworten

Du brauchst eine 7-fach Schraubkassette in der Abstufung 13-26 oder 13-28 (Zähne) Die Teile gibt es nur in einer Ausführung, da kann man nichts falsches kaufen.

Aber! Wenn du das selbst machen willst, auch einen Schraubkranzabzieher und ein großes Hebelwerkzeug (>35cm) dafür.

Eine Kettenpeitsche ist netterweise nicht nötig, der Freilauf im Ritzelblock wird mit abgezogen und ist im neuen Ritzelblock ebenso vorhanden.

Zur Montage des neuen Blocks ist nicht mal ein Werkzeug nötig, der Ritzelblock wird spätestens durch Belastung beim Treten durch die Kette festgezogen. Deshalb ist es aber auch beim Lösen manchmal sehr fest.

Gleichzeitig sollte die Kette erneuert werden, sonst nutzt sich der neue Block gleich wieder schnell ab.

Wie das üblicherweise aussieht ist hier:

https://www.amazon.de/WRETKEON-Schraubkranz-Geschwindigkeitskassette-MTB-Fahrradteil-Ersatzzubeh%C3%B6r/dp/B09LTWRS32?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3TYSY0XA12NH0

gut zu erkennen.

Oh oh, was ist denn das? Hast du da schon dran rum geschraubt?

Es gibt Schraubkränze und Steckkassetten, zwei ganz unterschiedliche Systeme. Einmal wird das gesamte Zahnkranzpaket aufgeschraubt und einmal wird es nur aufgesteckt und mit einem Schraubdeckel verschlossen. Du scheinst die Version zum Schrauben zu haben, einen Schraubkranz.

Die Zähne gehen von 13 bis 34, wenn ich mich nicht verzählt habe. Das bedeutet, du hast große Gangsprünge. Ein 14 bis 28 würde es auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
GucciGang4
Fragesteller

ich habe nix verstanden welches soll ich jetzt am besten einbauen hast du ein link?

FelixLingelbach  16.08.2023, 13:15
@GucciGang4

Ah ja, jetzt sehe ich es. Du hast den Freilauf entfernt. Der Schraubkranz selber sieht aber noch brauchbar aus. Er lässt sich auch noch abschrauben. Dazu brauchst du einen Schraubkranzabzieher und musst vorher die Achsmutter runter nehmen.

Das neue Ritzelpaket muss natürlich mit der Aufnahme an deinem Rad kompatibel sein. Schaut mir in deinem Falle nach einem Schraubkranz aus.

Außerdem musst du darauf achten dass dein Schaltwerk im ersten Gang nicht mit dem Ritzel kollidiert

Innerhalb dieser Parameter kannst du dann jedes 7gang Ritzel auf dein Hinterrad bauen.

GucciGang4
Fragesteller

ich habe nix verstanden welches soll ich jetzt am besten einbauen hast du ein link?

Krabat693  16.08.2023, 13:35
@GucciGang4

Sowas hier zb:

https://amzn.eu/d/0dIm1it

Da bekommst du neben dem neuen Schraubkranz auch direkt einen abzieher und eine neue Kette dazu.

Du schraubst die Mutter von der Achse und findest darunter dann die Aufnahme für den abzieher. Gegen den Uhrzeigersinn schraubst du den alten dann ab ... Was ordentlich Kraft erfordern kann, da empfiehlt sich eine ratsche mit langem Griff damit es etwas leichter geht.

Dann schraubst du den neuen Kranz drauf, legst die neue Kette auf ... Kürzt diese eventuell auf die nötige Länge und fertig.

Krabat693  16.08.2023, 14:26
@GucciGang4

Der erste Gang würde sich nicht mehr ganz so leicht treten lassen wir mit dem aktuellen Ritzelpaket.

Dafür sind die Sprünge zwischen den Gängen kleiner so dass du eher den perfekten Gang zu deiner Geschwindigkeit findest.

Nein du must schauen ob dein Umwerfer die differenz vom kleinsten zum größten Ritzel händeln kann

nein, schau nach welches Ritzelpaket montiert ist, also hinsichtlich Hersteller, Modell und Abstufungen und dann kaufst das nochmals