Fahrrad Kassette ausbauen?

2 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall einen Ritzelblock-Abzieher für diese Steckblock-Mutter.

Diese ist oft sehr fest angezogen und geht kaum ohne Spezialwerkzeug zu öffnen.

Bei Shimano als TL-HG15 bezeichnet, aber auch von anderen Herstellern erhältlich. Zum Gegenhalten beim Lösen eine Kettenpeitsche, da reicht was Billiges oder Selbstgebautes. Und eine größere Rohrzange oder Franzose, um das TL-HG15 zu greifen.

Nachher wirst du einen 15-er Konusschlüssel benötigen, diese K.s. sind besonders flach. Zusätzlich noch einen 15-er und einen 17-er Maulschlüssel und neues, etwas zäheres Fett.

Hallo, ich habe es einmal gemacht und meine Lehre daraus gezogen. Ich werde es nie mehr machen, es war schon eine Herrausforderung den Freilauf wieder nie zu bekommen, eine Seite war immer i.O. aber beide habe ich erst nach sehr langer Zeit geschafft.

Julian422
Fragesteller

Und wie hast du es gemacht?