Kann ich Hühner rohe Eier geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß kann man es machen, aber man muss aufpassen, dass man dadurch keine Krankheiten in die Gruppe gibt (keine Fremden Eier und ich weiß nicht genau, wie es untereinander in einer Gruppe ist).
Am praktischsten ist es, einfach Rührei draus zu machen und es rückzufüttern, keine Sauerrei, niedriges Risiko dank Erhitzung und besser („handlicher“) zu füttern.
Sie selber zu essen oder zu verschenken ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die Eierschale kannst du zerkleinern und auch an die Hühner geben.

Hallo,

Direkt Eier würde ich ihnen nicht füttern, aber eine hochwertige Körnermischung, ab und zu vielleicht etwas bierhefe und ein paar mehlwürmer als leckerli schaden bestimmt auch nicht. Dazu mal etwas Gemüse oder im Sommer auch mal ein Stück Wassermelone. Geflügelgrit oder eben Eierschalen hin und wieder.

Ich kenne nur, dass davon abgeraten wird den Hühnern ihre eigenen Eier und Eierschalen zu geben, weil sie das dazu verleiten kann dann selbst ihre eigenen Gelege anzufressen.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Danke für die Antwort

Für mich klingt das so, als wenn man seine eigenen Kinder isst.

Das huhn frisst seine Babys😥

WyldesAlyyy
Fragesteller

Versteh deinen Gedanken, aber sie sind ja nicht befruchtet :)

Jaeckystar  01.05.2024, 11:51

Die unbefruchteten Eier der Hühner sind nichts anderes als die unbefruchteten Eier einer Frau. Durch zucht legen die Hühner viel mehr Eier als sie es von Natur aus sollten... der Vergleich dient natürlich nur der groben Erklärung...