Kann ich Honigguramis und zwergbärblinge in einem 50l aquarium halten?

5 Antworten

Honigguramis sind in Gruppenhaltung deutlich besser aufgehoben als in Paarhaltung. Da hat man dann auch mehr von, weil sie mehr von ihrem natürlichen Verhaltensspektrum zeigen. 60x30cm Grundfläche reichen für 6 Honigguramis, wenn das Aquarium artgerecht eingerichtet ist. Auf Beibesatz anderer Fische sollte man bei dieser Beckengröße verzichten, damit sie sich gegenseitig nicht stören.

Falls das Aquarium kleiner ist, ist es für Honigguramis ungeeignet.

Das kannst du so halten

Hi

Also zunächst mal die Beckengröße ist unwichtiger als die Einrichtung, das heißt es ist hauptsächlich wichtig wie dein Becken eingerichtet ist.

Ich finde es eigentlich ok ein "Pärchen" Honigguramis und 15 Boraras in einem 6x3x3 Liter Becken zu halten. Pärchen in Anführungszeichen- das kann schief gehen von der Verträglichkeit her muss aber nicht.

Optimaler finde ich bei Honigguramis die Gruppenhaltung in etwas größeren Becken nur mit Bodenfischen dazu.

Das Aquarium sollte stark bepflanzt sein.

eieiei2  12.01.2021, 05:41

Der Liter als Längenmaß :D

Grobbeldopp  12.01.2021, 07:04
@eieiei2

Nicht unbedingt. Das Problem mit der Darstellungsart ist dass die Information über die Maße verloren geht, aber das geht sie fast genau so (abgesehen von lingusitischen Problemen) bei der Version 60 cm x 30 cm x 30 cm = 54 Liter

eieiei2  12.01.2021, 07:10
@Grobbeldopp

Naja, Du lässt die Längeneinheiten ganz weg, so wird das zum Ratespiel. Wenn da 60 cm x 30 cm x 30 cm = 54 Liter steht, dann ist die einzige weggelassene Information die Umrechnung von cm³ auf dm³ a.k.a. Liter.

Der Dezimeter sollte allgemein mehr Beachtung finden. Er ist so praktisch :)

ein Pärchen Honigguramis und ein kleiner Schwarm Zwergbärblinge kannst du super in 50l halten. Am besten mit Luftheber und HMF/Schwammfilter und richtig zugewuchert.

Honigguramis sind eigentlich nicht so gut, sie werden ( in der Parungs Zeit ) schnell aggressiv und territorial und drängen sogar doppelt so große Fische in eine Ecke ! Und fünfzig Liter sind klein, da passen eigentlich keine großen Fische mit noch kleinen dazu. Entweder nur Honigguramis oder einen Zwergbärblinge mit noch z.b Guppys oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Mayticfy  11.01.2021, 16:21

dies stimmt nicht die Honigguramis und die zwerbbärblinge können zusammen gehalten werden. Das solltest du eigentlich wissen wenn du 7 AQ hast