Kann ich früher in die Pillenpause, da ich Zwischenbutungen bekommen habe und ich mir die Spirale einsetzen lassen?

6 Antworten

Du bist eigentlich in der Pause nur durchgehend geschützt, wenn Du nach der Pause mit der Einnahme wieder beginnst. Du kannst die Pause vorziehen, wenn Du vorher 14 regelmäßige Einnahmetage hattest. Wenn Du dann in der Pause Sex hast, musst Du aber sicherstellen, dass das Einsetzen der Spirale vor Ende der Pause abgeschlossen ist oder Du musst nach der Pause die Pille weitern nehmen, weil Du sonst auch vom Sex in der Pause schwanger werden könntest.

Versuch halt einfach einen Termin für das Einsetzen der Spirale zu vereinbaren und plane dann Deine Pause entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Also, ich hatte auch schon öfters Zwischenblutungen und mir hatte meine Frauenärztin immer geraten, die Pille trotzdem weiterhin zu nehmen. Mir hat sie es so erklärt, dass sich der Zyklus bei so einer Blutung erst einmal ein bisschen wieder stabilisieren muss und es besser ist, jetzt nicht aufzuhören, um den Körper nicht zu verwirren.

Rein von der Sache her kannst du aber auch aufhören und in die Pillenpause gehen. Du hast die Pille jetzt ja wie du sagtest über 14 Tage genommen, oder? Denn nach 2 Wochen Pilleneinnahme kann man die Pause auch frühzeitig machen.

Am besten du sprichst mit deinem Frauenarzt, ob du weitermachst oder in die Pause gehst. Ich denke, es ist bestimmt auch machbar, wenn du mal kurz dort anrufst und das telefonisch gleich klärst.

Schließlich habe ich keine Ahnung, ob das, was mir damals geraten wurde, auch für dich zutrifft. Es ist bloß meine Erfahrung gewesen.

So oder so würde ich erstmal noch zusätzlich verhüten, wenn das ganze momentan noch etwas unsicher ist.

Viel Glück. :)

Da nur der FA die Spirale einsetzt wirst du so oder so auf eine Erreichbarkeit warten müssen.

Die Pillenpause könntest du dann aber auch vorziehen sofern du zuvor mind. 14 Pillen eingenommen hast. Es spielt zunächst keine Rolle wann die Pause stattfindet. Die Spirale sollte nur deshalb dann gelegt werden, weil während der Blutung das Einsetzen leichter fällt. Wenn du aber keine Blutung hast ist das eben nicht der Fall. Im Grunde kann sie aber jederzeit eingesetzt werden.

Bei einer Hormonspirale könnte es noch andere Gründe geben, die erläutert dir aber ohnehin dein Arzt.

Besprich das also aufjedenfall mit deinem Arzt.

Lg

HelpfulMasked

Theoretisch kannst du nach 14 korrekt eingenommenen Pillen in die Pause gehen. Aber 1. bleibt der Schutz nur über die Pause erhalten, wenn du danach die Einnahme fortsetzt (wie sich das mit der Spirale verhält, weiß ich nicht, das wird dir der FA sagen) und 2. verstehe ich nicht, warum du den Terminplan so verschieben willst, wenn du den FA noch nicht mal erreichen kannst.
Wenn dein FA sagt Termin in der nächsten Pillenpause, und du ihn jetzt aber noch nicht erreichen kannst, wieso willst du dann jetzt schon die Pause machen? Wenn dich die Zwischenblutungen stören, leg einen Slip ein und gut ist.

Hallo,

Unter Einnahme der Mikropille hast du doch überhaupt keine Periode mehr, sondern eine Abbruchblutung, die jederzeit ausbleiben kann.

Eine (geschützte) Pause ist nach 14 Tagen möglich, aber du musst das Ganze doch eh mit deinem Frauenarzt besprechen und einen Termin festlegen.

Liebe Grüße