Kann ich fristlos kündigen oder hab ich eine Frist?

10 Antworten

Du kannst nicht fristlos kündigen. Wenn du keine Lust mehr auf den Job hast, geh einfach nicht mehr hin, dann wirst du fristlos gekündigt

paradox1899  02.10.2020, 06:26

Völliger Blödsinn. Selbstverständlich kann man in der Probezeit selbst fristlos kündigen, wenn keine Frist vereinbart ist. Normalerweise liegt diese in der Probezeit aber immer bei 2 Wochen.

Und wenn man einfach nicht mehr erscheint, kann der Arbeitgeber unter Umständen Schadensersatzforderungen geltend machen.

Hauptsache mal was gesagt...

DerCaveman  02.10.2020, 07:04
@paradox1899
Selbstverständlich kann man in der Probezeit selbst fristlos kündigen, wenn keine Frist vereinbart ist.

Wenn keine Frist vereinbart wurde, gilt waehrend einer vereinbarten Probezeit die gesetzliche Frist von 2 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag, ohne oder nach Ablauf der Probezeitvereinbarung fuer den Arbeitnehmer 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

flauski  02.10.2020, 07:10

Eine weitere Qualitätsantwort mit dem Gütesiegel TheAllisons. . .

Guck in deinen Vertrag. Per Gesetzt sind es 2 Wochen zum 15. oder 30. des Monats. Heißt wenn du jetzt Kündigst geht das nur noch zum ende des Monats denn um zum. 15. da weg zu sein hätte deine Kündigung vor dem 01. da sein müssen. So war es zumindest bei mir. Außer du einigst dich mit deinem Chef auf nen Aufhebungsvertrag dann könntest du auch früher raus.

wilees  02.10.2020, 05:41

Soweit auf den AV § 622 Anwendung findet - gilt überwiegend bei solchen Minijobs - so gilt während der Probezeit eine kalendertägliche ! 14-tägige Kündigungsfrist.

KRuediger1970  02.10.2020, 06:56
@wilees

Dauer der Probezeit und wie lange sind die Kündigungsfristen in der Probezeit? Die Dauer der Probezeit darf maximal 6 Monate betragen. Die Kündigungsfrist beträgt für einen Minijobber in der vereinbarten Probezeit 2 Wochen. Während der Probezeit kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer ohne Angabe von Gründen kündigen.

DerCaveman  02.10.2020, 07:10
@KRuediger1970

wilees' Kommentar bezog sich offensichtlich auf die Behauptung, die gesetzliche Kuendigungsfrist waehrend einer vereinbarten Probezeit betrage 14 Tage zum 15. oder zum Monatsende. Das stimmt aber nicht. Tatsaechlich betraegt sie 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag.

wilees' Kommentar war also berechtigt und inhaltlich voellig richtig.

Kann ich den jetzt fristlos kündigen?

Nein kannst Du nicht ......

Soweit gemäß Arbeitsvertrag keine andere Kündigungsfrist vereinbart wurde ... z.B . (zugrunde liegender Tarifvertrag ) .... gilt der § 622 BGB ....

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

In der Probezeit kannst du fristlos kündigen soviel ich weiß.

Warum willst du so schnell wieder raus?

Gabi1895
Fragesteller

schlimme Arbeitsbedingungen

BackupBone  02.10.2020, 06:26
@Gabi1895

Wenn du ohnehin kündigen willst, sag deinem Chef deutlich aber nicht beleidigend weswegen. Das könnte deinen Nachfolgern helfen, oder sogar deine Entscheidung rückgängig machen. Aber meist bringt das natürlich nix....

Oponn  02.10.2020, 06:47
In der Probezeit kannst du fristlos kündigen soviel ich weiß.

Im Normalfall nicht.

DerCaveman  02.10.2020, 07:01

Fristlos nur bei einem Ausbildungsverhaeltnis. Arbeitsverhaeltnisse unterliegen hingegen auch waehrend einer vereinbarten Probezeit einer Kuendigungsfrist.

Wenn keine Frist vereinbart ist, kannst du auch fristlos kündigen. Normalerweise beträgt die Frist während einer Probezeit aber 2 Wochen.

luibrand  02.10.2020, 06:43

Wo gibt's denn noch Beschäftigungsverhältnisse in D ohne Vertrag ? ... in Großraumschlachtereien ?

Oponn  02.10.2020, 06:48

Wenn keine Frist vereinbart ist, gilt die gesetzliche und die sind 2 Wochen.