Fristlos Kündigen Minijob?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf einfach kurz an und sag das des nichts für dich ist. Und du nicht weiter arbeiten wilst das reicht im normalfall bei einem Minijob

Wenn du höfflich sein willst bedank dich für die Gelegenheit und sag das es dir leid tut.

Das kommt darauf an, was vereinbart wurde.

In meinem Gewerk können sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber, innerhalb der ersten 14 Tage fristlos kündigen.

Ist es möglich aktuell Fristlos zu Kündigen?

Nein.

In der Probezeit gilt eine Kündigungsfrist von 14 Tagen, wenn nicht per schriftlichem Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag eine andere Frist vereinbart gilt.

Die Kündigung unterliegt der Schriftform. Kein Whatsapp, Email, Fax, Anruf. Schriftlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Vertrag muss nicht in Schriftform passiert sein.

Sobald du diesen antrittst hast du Ihne angenommen.

Auch für gelten die Gesetzlichen Kündigungsfristen.

Sofern noch Probezeit: 14 Tage.

Ansonsten kann Er dich verklagen.

c000m8
Fragesteller

Kann er mich auch verklagen obwohl er die Fristlose Kündigung akzeptiert und bestätigt hat?

Du hast angefangen und hast also einen Arbeitsvertrag geschlossen. Der bedarf nicht der Schriftform. Da es auch keine formelle Probezeit gibt, unterliegst du eigentlich der gesetzlichen Kündigungsfrist.

Aber kein Arbeitgeber wird einen unwilligen Arbeitnehmer länger als nötig beschäftigen wollen. Ihr könnt euch also auf ein sofortiges Ausscheiden EINIGEN.

Familiengerd  26.04.2022, 12:32
Da es auch keine formelle Probezeit gibt

Woher willst Du das denn wissen??

Familiengerd  26.04.2022, 12:34
@DerHans

Erstens kann eine Probezeit auch mündlich vereinbart werden.

Zweitens würde hier maßgeblich sein, was dazu im Arbeitsvertrag - auch wenn er noch nicht unterschrieben ist - geregelt wurde.