Kann ich während der Probezeit kündigen (Bofrost)?

4 Antworten

Wenn die Probezeit "klassisch" vereinbart wurde, dann kannst du jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen in dieser Zeit, bis zum letzten Tag der Probezeit, ja. Bedeutet, dass du diese zwei Wochen noch weiter arbeiten musst, aber dann der Vertrag endet. Die Frist läuft ab dem Tag, wo der Arbeitgeber deine schriftliche (!) Kündigung (auf Papier, mit Originalunterschrift!) vorliegen hat, nicht ab dem Datum, was du auf das Schreiben schreibst!

Alex1623
Fragesteller

Aber der kann mich nicht zum arbeiten zwingen wenn ich nicht mehr will den im Vertrag steht über die Kündigung nichts

DerCaveman  11.06.2021, 02:58
@Alex1623

Zwingen kann er dich natuerlich nicht. Er kann aber Schadensersatz von dir verlangen, wenn ihm durch dein unentschuldigtes Fernbleiben ein nachweisbarer Schaden entsteht, der bei vertragskonformem Verhalten deinerseits nicht entstanden waere.

Alex1623
Fragesteller
@DerCaveman

Wenn ich regulär kündige und die 2 Wochen weiter mache doch nicht?

Alex1623
Fragesteller
@Alex1623

ich werde ja nicht unetschuldig fehlen sondern das Gespräch suchen und kündigen.

Wenn arbeits- oder ggf. tarifvertraglich nichts anderes wirksam vereinbart wurde, gelten bei unbefristeten Arbeitsvertraegen die gesetzlichen Fristen.

Die gesetzliche Kuendigungsfrist waehrend einer vereinbarten Probezeit von hoechstens 6 Monaten betraegt 2 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag. Die Probezeit muss ausdruecklich vereinbart worden sein, sonst gibt es keine Probezeit.

Alex1623
Fragesteller

unbefristet ist der Vertrag nicht dauert an vom 01.06-30.11.

Alex1623
Fragesteller
@Alex1623

der Vertrag besteht de facto nur aus der Probezeit

DerCaveman  11.06.2021, 10:15
@Alex1623

Was heisst das? Handelt es sich um einen auf 6 Monate befristeten Vertrag bei dem auch ausdruecklich eine sechsmonatige Probezeit vereinbart wurde? Oder ist das ein auf 6 Monate befristeter Vertrag, bei dem eine Probezeit nicht ausdruecklich vereinbart wurde und du eine solche nur vermutest?

Alex1623
Fragesteller
@DerCaveman

Nein da steht drin das die Probezeit 6 Monate andauert und es ist eine verlängerte Einarbeitung. Aber wenn die Zahlen nicht stimmen darf ich auch voher schon gehen.

DerCaveman  12.06.2021, 00:32
@Alex1623

Dann ist von einer vierzehntaegigen Kuendigungsfrist auszugehen.

Waere hingegen keine Probezeit vereinbart worden und auch sonst keine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung, koenntest du den befristeten Vertrag ueberhaupt nicht ordentlich kuendigen. Aufgrund der Probezeitvereinbarung geht das aber doch.

Alex1623
Fragesteller
@DerCaveman

Ja steht zu 100% so drin die Probezeit beträgt 6 Monate. Aber was sind tarifvertragliche Kündigungsfristen?

DerCaveman  14.06.2021, 00:36
@Alex1623

Das sind in einem Tarifvertrag geregelte Fristen. Betrifft dich nur, wenn dein Arbeitsverhaeltnis auch einem Tarifvertrag unterliegt. Das ist nur danmn der Fall, wenn

  • du Gewerkschaftsmitglied bist und der Arbeitgeber tarifgebundenes Mitglied im Arbeitgeberverband ist oder
  • die vollstaendige oder teilweise Anwendung eines Tarifvertrages arbeitsvertraglich ausdruecklich vereinbart wurde oder
  • es sich um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag handelt.

Dann werden es 2 Wochen Kündigungsfrist sein. Sprich du wirfst morgen die Kündigung ein und in 2 Wochen biste raus, sofern daran keine weiteren Bedingungen geknüpft sind

Alex1623
Fragesteller

Ja ich habe darüber im Internet etwas gelsen im Vertrag steht bezüglich Kündigung nichts.

Wenn in deinem Vertrag nichts anderes steht, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 14 Kalendertagen.

Alex1623
Fragesteller

Im Vertrag steht garnichts über eine Kündigung habe jeden Paragraphen gelesen.

DerHans  10.06.2021, 20:53
@Alex1623

Wenn nichts im Vertrag steht, gelten die gesetzlichen Mindestregeln. Aber sind die Bofrost-Fahrer nicht "selbständig"?

Alex1623
Fragesteller
@DerHans

Ja aber nicht alle. Mache Neukundenwerbung ich bin angestellt.