Kann ich Farbenzwergkaninchen und Zwergwidderkaninchen zusammen halten?

3 Antworten

Im grunde würde es schon klappen, es geht auch bei Hunden & Katzen, oder Hunden und Hasen etc. nur du musst am Anfang etwas langsam rangehen... Erstmal sich gegenseitig bschnüffeln lassen und ihnen paar Tage am besten Zeit lassen. [TIPP] Versuch auch bisschen mit einer Decke die Hasen zu bestreicheln und den Geruch den anderen abzugeben, damit sie sich nicht Fremd fühlen. Die werden sich dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen gut verstehen & zusammen Leben können ohne sich zu fetzen! :D

Wünsche dir viel Glück - ExporterLH

Schumi1313
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort ! Sollte ich mir dann lieber ein Zwergwidderweibchen oder Zwergwiddermännchen zu meinem Farbenzwergpärchen holen ? Was verträgt sich besser ?

undwasjetzt  30.12.2014, 22:47
@Schumi1313

Du musst sie richtig vergesellschaften!

Ostereierhase hat dir das Richtige dazu geschrieben und auch die guten Kaninchen-Seiten genannt!

Kaninchenvogel  31.12.2014, 16:43
@Schumi1313

Hängt in dem Fall vom Männchen ab. Wenn es der dominante Part ist und in der Lage ist, zwei Weibchen unter Kontrolle zu halten, so kannst du dir ein Weibchen holen. Wenn das Weibchen der dominante Part ist so wäre ein weiterer Kastrat eine bessere Möglichkeit!

Kaninchenvogel  31.12.2014, 16:42

Das ist das schlimmste was man machen kann. Solch eine "Zusammenführung" kann dreistellige Tierarztkosten verursachen!

Hi Schumi,

den Kaninchen ist völlig egal, ob Farbzwerg, Widder oder Deutscher Riese, solang es Kaninchen sind, können sie u.U. auch zusammen leben.

Die Umstände allerdings sind die, die du beachten musst.

  • genug Platz: Für 3 Kaninchen solltest du am besten 8-9qm an Fläche Tag und Nacht zur Verfügung haben
  • dann stellt sich die Frage nach den Finanzen. Alle 3 Kaninchen müssen auch in Notsituationen finanziell versorgt werden.
  • Du solltest die Gruppenkonstellation beachten. Entweder genauso viele Männchen oder mehr Männchen als Weibchen sind
  • Bitte lies dich in die Regeln für Vergesellschaftungen ein: Kein Jungtier unter 4 Monaten, neutrales Gebiet, genug Platz, kein Trennen auch wenn es hart auf hart geht.

Die Regeln für Vergesellschaftungen kannst du hier noch einmal nachlesen:

  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Ja, kannst du.