Zwergwidder und Zwerghasen zusammen halten?

 - (Kaninchen, Hasen, Haltung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasse ist völlig egal.

Vom Alter klappt es gerade so noch. Man sagt, 3 Jahre Unterschied ist noch akzeptabel.

Vergesellschaftet werden sie außerhalb des eigentlichen Geheges.

Du brauchst daher mindestens eine Woche lang ein neutrales Gehege, das mindestens 6qm groß ist (2x3m). Das Gehege braucht mindestens zwei Toiletten, zwei Versteckmöglichkeiten mit jeweils zwei Eingängen, viel Futter verstreut und auf keinen Fall Sackgassen. Was ich empfehlen kann: ich habe zur Vergesellschaftung einen Baumstumpf in die Mitte gestellt, sodass sie sich im Kreis jagen konnten. Setze beide Kaninchen zeitgleich hinein. Das Jagen und in den Hintern beißen ist normal. Bitte gehe nicht dazwischen, es sei denn sie verbeißen sich zum Ball.

Wenn sie aufhören sich zu jagen und friedlich nebeneinander schlafen und fressen (aber mindestens eine Woche lang), dürfen sie in das alte Gehege zurück, wo sich noch einmal kurz gejagt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Fluttershye
Fragesteller

Danke ☺️ für die Antwort das war sehr hilfreich

Fluttershye
Fragesteller

Muss ich den Kaninchen dann neue Versteckmöglichkeiten kaufen und basteln? Die Sachen von Fluffy gehen nicht oder?:)

Fluttershye
Fragesteller
@Jassy1603

Ich habe nur noch eine Frage ich habe einen Käfig in dem Fluffy vor 3 Jahren gelebt hat bevor sie bei mir war jetzt steht der Käfig vor ihrem Stall in einem Vorraum und wird seit 3 Jahren nicht mehr genutzt kann ich ihn für die Vergesellschaftung nehmen? Nachdem ich ihn einfach gewaschen und desinfiziert habe oder brauch ich etwas ganz neues? Und ist das dann nicht sehr teuer?

spikecoco  10.01.2024, 16:37
@Fluttershye

nein Käfighaltung geht gar nicht, Stallhaltung hört sich ebenfalls nicht gut an. Mindestmaßhaltung wären 6 qm, was aber für Kaninchen auch zu wenig ist. Vergesellschaftet wird auf neutralem Boden

Jassy1603  10.01.2024, 21:47
@Fluttershye

Nein, ein Käfig ist viel zu klein. Die Kaninchen können sich darin gar nicht aus dem Weg gehen und würden sich ineinander verbeißen.

Den Käfig kannst du ganz ehrlich entsorgen, denn darin sollte kein Kaninchen gehalten werden.

Fluttershye
Fragesteller
@spikecoco

Ich hab noch eine Antwort geschrieben weil ich vergessen hab auf kommentieren zu klicken😅kannst du dir vielleicht noch durchlesen

Fluttershye
Fragesteller
@spikecoco

Habe grade nachgemessen das Gehege ist 6x7m der neue Hase ist seit heute da die Zusammenführung lief glaube gut 😌 erst haben sie sich nicht beachtet dann ist Oskar zu Fluffy hin und hat sie angeschnuppert kurz danach ist Fluffy dann auf ihn rauf und Oskar hat sich unterworfen kurz danach haben sie dann nebeneinander gefressen

So weit ich weiß sollte es klappen. Am besten wäre es wenn sie ungefähr gleichalt wären

PS: Kannst ja Mal googeln und gucken was du noch so rausfinden kannst (glaub nicht nur einer Quelle/Website (eine gute Website ist zum Beispiel Kaninchenwiese))

Ich habe selber 4 Meerschweinchen würde auch immer mind.3 haben, 2 ist das Minimum und du hättest in Situationen wie z.B. diese immer noch 2 (es wäre also keins alleine)

Woher ich das weiß:Recherche
Fluttershye
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ☺️

@spikecoco, der Stall von meinen Kaninchen ist ein Raum der an drei Wänden offen ist und eine Seite hat ein großes offenes Gitter Fenster der Stall ist ungefähr 6x6 also schon sehr groß genau gemessen hab ich noch nicht, das schätze ich nur. In dem Stall haben sie eine Buddel Ecke mehrere Brücken eine Treppe und eine Rampe da die j Hälfte des Stall etwas erhöht ist, ein Häuschen mit zwei Eingängen zwei Toiletten eine Wippe noch ein Haus ein Holztunnel und eine Heuraufe. Außerdem haben sie dann noch ein Außengehege auf der Wiese in das sie fast jeden Tag reingehen. Zu wenig Platz haben sie meiner Meinung nach nicht. Und deswegen habe ich ja wegen dem Käfig gefragt bei ihren Vorbesitzern hatten sie diesen Käfig einen sehr großen aus Metall den man zusammen stecken kann dort war es so das sie ein zwei Etagen Haus hatten aus dem Käfig ein Tunnel gebaut wurde und sie noch einen anderen Käfig hatten wo Gras durchkam und sie fressen konnten. Da hab ich sie dann weggeholt und ihnen einen sehr großen Stall gebaut und eingerichtet. Ich hab was diese Kaninchen anging immer gut recherchiert und mich so gut gekümmert wie ich konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung