Kann ich Euro am Geldautomaten abheben im Flughafen von Istanbul oder in der Stadt?

4 Antworten

Ich bin Deutsch Türke und bin 2-3 mal im Jahr in der Türkei und war noch im Juni in Marmaris

Du kannst an bestimmten ATM´s Euro abheben, aber du musst Wechselgebühren bezahlen !!

Es ist schon so teuer genug mit der Karte Geld abzuheben in der Türkei, dass mit dem Euro würde ich lassen !

Beispiel ,

  1. Deine deutsche Bank verlangt eine Gebühr ( 5-6 Euro ) pro Abhebung weil die Türkei nicht in der EU Zone ist ( ich kenne nur eine Bank die darauf verzichtet, dass ist die Santander Bank )
  2. Dann kommt die Gebühr der türkischen Bank ( es sei denn du hast ne türkische Karte, was ich bezweifle )
  3. Und dann zuletzt die Gebühr für den Wechselkurs in Euro

Da bist du schnell bei 16-18 Euro Gebühren PRO Abhebung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sogar Abhebung in Lira ist besch ...ssen zur Zeit , weil die meisten ATM´s ein Limit von 1000 Lira haben und das sind nur 150 Euro ca, womit du nicht weit kommst ... aber man darf nicht vergessen, Mindestlohn ist momentan 2000 Lira in der Türkei

....ja, das müßte gehen. Habe selber schon mal in Alanya am Geldautomaten

Euros abgehoben. Ob das jetzt an jedem Geldautomaten geht, oder nur in Touristen-

gebieten, weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – schon oft verreist
Bitterkraut  27.07.2019, 11:50

An dn Flughäfn geht es auf jeden Fall, oft kann man zwischne Lira, Euro und Dollar wählen, kostet aber einiges an Gebühren.

Ja, das ist an vielen Automaten möglich, sicher am Flughafen und in den Touristengebieten. Ist aber teuer.

Bitterkraut  27.07.2019, 11:51

PS: Wenn du mit EC-Karte abheben willst, mußt du sie für die Türkei freischalten lassen. Ich hab mmer eine Postbank Sparcard, mit der kann man kostenlos in der ganzen Welt Geld abheben, Guthaben vorausgesetzt.

Gegenfrage : hast Du schon einmal an einem deutschen Geldautomaten eine Auswahlmöglichkeit gesehen Geld in einer anderen Währung zu erhalten?

Bitterkraut  27.07.2019, 11:46

In der Türkei ist es möglich. Im Grenzbereich zur Schweiz bieten deutsche Banken auch Franken im Atuomaten an, z.B.

SnowBaLL29  27.07.2019, 12:10

Die Frage gilt der Türkei und dort ist es möglich .. Punkt aus Ende, laber kein Müll