Sind in Geldautomaten wirklich kleine Kameras eingebaut. Stimmt das wirklich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund hat mal Praktikum gemacht, bei so einer Firma, die Geldautomaten baut.

Es sind viele Kameras eingebaut, direkt im Automaten !!!

Teilentnahme von Geld: Der Kunde hebt einen Geldbetrag ab, entnimmt aber nur einen Teil der Geldscheine und wartet, bis der Automat den Restbetrag wieder einzieht, in der Hoffnung, dass seinem Konto der volle Abhebungsbetrag wieder gutgeschrieben wird. Gegenmaßnahmen bestehen darin, das zurückgezogene Geld in eine spezielle Kassette zu transportieren, die die zurückgezogenen Geldbündel separiert, so dass die Bank das entnommene Geld dem Kunden zuordnen und den korrekten Teilbetrag stornieren kann. Manche Banken konfigurieren die Geldautomaten auch so, dass sie das angebotene Geld bei Nichtentnahme nicht zurückziehen; damit gilt das ausgezahlte Geld als in der Verantwortung des Kunden und der Auszahlbetrag wird nicht storniert. Eine Gegenmaßnahme ist der Einsatz von Überwachungskameras, die im Geldautomaten und in der näheren Umgebung angebracht sind. Meist filmt eine Kamera den Geldausgabeschlitz (= „Geldfachkamera“). Damit kann auch dokumentiert werden, ob der Kunde zum präsentierten Geldbündel gegriffen hat oder nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldautomat

ja und nein. ds kommt darauf an, wie modern der automat ist!! das weiss ich deswegen, weil ich in meiner tätigkeit als geld- und werttransporteur auch mit die aufgabe hatte, solche automaten zu bestücken. du kannst davon ausgehen, je älter, desto eher haben die keine kamera drin. in den neueren ist das schon der fall, fakt ist aber wiederum, das gerade diese kleinen kameras wartungsintensiv sind und oft nicht richtig oder gar nicht funktionieren. gefilmt wird man also "eigentlich " schon, es sollte zmindest so sein, aber die tücken der technik. auch aus diesem grund gibt es eben imer noch die kameras im foyer der banken, steht so ein automat aber irgendwo "in der pampa" rum (sprich, irgendwo in einem geschäft oder eonkaufszentrum in der ecke), werden diese kameras sehr wohl funktioniren..

Bei modernen Geldautomaten ist tatsächlich eine Kamera eingebaut, die den Benutzer bei der Bedienung filmt - aber nur das Gesicht. Ganz moderne Automaten haben sogar eine Gesichtserkennung, wird kein Gesicht erkannt, erfolgt keine Geldausgabe. Die Gesichter werden nicht mit irgendwelchen Daten abgeglichen (also keine Biometire), es geht dabei nur darum, dass sich ein Benutzer nicht vermummt...

Dies dient dem Schutz vor betrügerischer Benutzung.

Und zur Belustigung der Oberschicht, die Bilder werden herumgereicht.