Kann ich einfach auf die High School in die USA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nanotv22

ein Schuljahr in den USA auf einer High School ist eine gute idee. Zu deinen Fragen:

1) Bis du reif genug, um ein Jahr ohne Eltern und Familie im Ausland zurecht zu kommen?

2) Die Angebote für den Schüleraustausch im Ausland: Da gibt es eine große Spannbreite. Es gibt Austauschprogramme für Schüler ab 11 Jahren. Die meisten Angebote beginnen ab 14 Jahren: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-alt-muessen-deutsche-schueler-mindestens-sein-die-ein-auslandsjahr-machen-w

3) Deine Schule in Deutschland, von der du eine Beurlaubung benötigst. Das hängt vom bundesland ab und von der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8, G9..) und von deinen Leistungen in der Schule. https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-was-fuer-die-beurlaubung-von-der-deutschen-schule-wichtig-ist

4) Die Kosten: Am kostengünstigen USA Classic Programm kannst du nur teilnehmen, wenn du bei Einreise zwischen 15 und 18,5 Jahre alt bist

5) Die Vorbereitung dauert normalerweise rund ein Jahr

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr in den USA systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nanotv22
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Du stellst dir das glaub ich vie zu sehr vor, wie es in den Filmen dargestellt wird.

  • Erwartest du wirklich, dass deine Eltern deswegen in die USA auswandern? Das ist ein verdammt großer Schritt, der nicht nur wegen soetwas getan wird.
  • Bist du wirklich scharf drauf, eine absolut oberflächliche und seichte Bildung zu haben? Das Allgemeinwissen lässt sehr zu wünschen übrig...
  • Kannst du denn so flüssig Englisch sprechen, dass du dir das als deine Hauptunterrichtssprache vorstellen kannst?
  • Bist du willig, die Sicherheit, die dir hierzulande geboten wird, aufzugeben?

Ich weiß zwar nicht, wieso die Highschool dein Traum ist, jedoch scheitert es vermutlich schon mal an der ersten Tatsache, dass deine Eltern wohl kaum wegen deinem Wunsch auswandern werden...

Nanotv22
Fragesteller

Ich verlange ja nicht das meine Eltern auswandern ich will ja nicht für immer auf eine high school gehen aber ich will wissen wie es ist auf einer amerikanischen Schule zu gehen. Ich will ungefähr 3 Monate auf die Schule gehen ich habe im Internet gekuckt man kann für ein Schüleraustausch Wochen, Monate, und sogar ein Jahr. Ich gehe halt irgendwo in ein internat oder für kurze Zeit zu einer Pflegefamilie in die USA

Meinst du ein Austauschjahr? Ich glaube, das machen die meisten erst später, in der zehnten oder elften Klasse, also so mit 15-16

Hi, ich bin 12 Bald 13 dürfte ich mit meinem alter auf die high school?

Wenn Du in den USA lebst, dann kannst Du dort auf die Schule gehen. Da spricht dann auchnichts dagegen, auf eine Highscool zu gehen, wenn Du alt genug bist.

Wenn ja muss man da gut englisch können?

Wirst Du wohl, wenn Du in den USA auf die Schule gehst. Dort wird (logischerweise) der gesamte Unterricht auf Englisch erfolgen, so wie er hier auf deutschen Schulen in Deutsch stattfindet...

Wahrscheinlich bräuchtest du einen Wohnsitz in dem Staat wo du zur Schule gehen willst.

Und natürlich ist es besser die Sprache zu können in der unterrichtet wird. Sonst gibt es ganz schnell ein "F" und die Zukunftsaussichten sind nicht so schön.