Kann ich einen 2,40m hohen und 60cm tiefen Schrank in einem 2,46 m hohen Raum aufstellen?

9 Antworten

Aus langjähriger IKEA Erfahrung würde ich sagen: Stehend aufbauen geht nicht bzw. ist ziemlich schwierig.

Wenn der Schrank tatsächlich 240 cm hoch und 60 cm tief ist, brauchst du für das Aufstellen eine Höhe von 247,4 cm, d.h. es fehlen 1,5 cm.

Welches IKEA Möbel ist den 240 cm hoch? PAX hat 236cm, BILLY max 237 cm.

Bei 236x60 kämst du mit 243,5 cm Höhe hin.Kommt also durchaus auf das genaue Maß an.

Wenn du es selbst ausrechnen willst:

Satz des Pythagoras: Die Diagonale ist Wurzel aus (H*H+T*T)

Thabi
Fragesteller

Es ist ein HOPEN Kleiderschrank, die wurden 2013 aus dem Sortiment genommen. Er steht grad nicht bei mir, daher muss ich der Maßangabe mal vertrauen. Und die Raumhöhe beträgt eigentlich  247,5 cm , es kommt aber noch Laminat rein, daher hab ich 1,5 cm angezogen.

Schnatt6  21.10.2016, 18:12

:D gute erklärung :)

Wenn Du den Schrank stehend im Raum zusammenbaust, geht das. Den fertigen Schrank in den Raum zu transportieren und dann aufzustellen, ginge nicht.

Du hast mit diesem Schrank den Vorteil, dass Du ihn oben mit einer 6 cm hohen Blende staubdicht verblenden kannst.

Ob Du das im stehen, liegen, knien oder sitzen machst ist dem Schrank völlig wurscht.

Wenn du ihn in seinen Einzelteilen zusammenbaust, ja. Dann musst du den Boden aufstellen, eine Seite aufsetzen, die Rückwand einschieben (falls diese genutet ist) und dann die zweite Seite aufstellen und darauf achten, dass die Rückwand in die Nut greift und dann eben den Deckel auflegen. Einen fertigen Schrank liegend hineintransportieren und dann aufstellen geht bei diesen Schrank- und Raummaßen nicht gut. Vor allem solltest du es aber nicht alleine machen.

klar geht das, da sind ja noch 6 cm Luft.

Ob du es schaffst einen Schrank aufzubauen ist die andere Frage. alleine wird das schwierig. Zu zweit, besser zu dritt solltet das aber machbar sein, wenn nicht 6 Linke hände im spiel sind.

AlexOHZ  24.10.2016, 22:43

das ist quatsch, versuche mal etwas mit der größe hinzustellen, beim kippen nach oben haust du mit der ecke an die decke, und müsstest unten rausziehen, wird aber bei dem geringen unterschied nicht gehen...nur wenn man den kopf als letztes draufpacken kann funzt das