Satz des Pythagoras- Schrank kippen?

Hier habe ich die Aufgabe einmal eingefügt. Habe mir auch schon ne Zeichnung gemacht, komme aber trotzdem nicht weiter.

Auch wenn es unordentlich ist, ist das so richtig?

So jetzt noch einmal mit Lösungsweg und Zeichnung in ordentlich.

Danke an die Hilfe, war im Endeffekt doch gar nicht so schwer. Habe mich nur mit der Fragestelle anfangs schwer getan. ;)

3 Antworten

Man nehme den Satz des Pythagoras und rechne die Hypotenuse der beiden Dreiecke aus. Der Schrank kann um die Kante gekippt werden, bei der die Hypotenuse kleiner als die Deckenhöhe ist.

Tipp: Zeichne es dir auf, das hilft den Lösungsweg zu finden.

sarahth311
Fragesteller

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe oben die Aufgabe eingefügt. Habe mir auch schon eine Zeichnung gemacht. Aber ich verstehe die Fragestelle nicht wirkich.... ;/

Callidus89  08.05.2020, 14:13
@sarahth311

Wie ich sehe, hast du auch zwei richtige Ergebnise errechnet.

c = 2,27 m, wenn über dei lange Seite gekippt wird (wie es die Skizze bereits andeutet)
c = 2,42 m, wenn über die kurze Seite gekippt wird.

Ich versuchs mal so zu erklären: Kannst du den Schrank überhaupt über die kurze Seite kippen, wenn die Deckenhöhe 2,40 m beträgt, die Schrank-Diagonale aber 2,42 m lang ist?

sarahth311
Fragesteller
@Callidus89

nein, ich glaube das haben Sie verwechselt, doer? Ich nehme ja die kurze seite... also bei der kurzen seite ist es ja 2,27m hoch und nicht 2,42...

Oder bin ich jetzt verwirrt?

Callidus89  08.05.2020, 14:47
@sarahth311

Wenn man den Schrank über die lange Seite kippt (wie in der Skizze), dann wird die Diagonale aus der Schranktiefe (kurzen Seite) und der Schrankhöhe gebildet.

Wenn man den Schrank über die kurze Seite kippt, dann wird die Diagonale aus der Schrankbreite (lange Seite) und der Schrankhöhe gebildet.

Vorzugsweise soll der Schrank angehoben werden ;)

Ansonsten eine praktische Regel: immer um die längere Kante kippen, dann ist die Diagonale kürzer.

sarahth311
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Aufgabe soll mithilfe des Satz des Pythagoras gelöst werden. Wie gehe ich da denn vor?

CrEdo85wiederDa  08.05.2020, 13:24
@sarahth311

Du wißt, dass man jedes Rechteck über die Diagonale in zwei gleiche Dreiecke teilen kann. Fällt dir etwas auf, wenn du einen Schrank so anschaust? 😉

Du kannst auch versuchsweise stattdessen auch irgendeine Schachtel kippen um es dir selbst zu veranschaulichen 😉

über die Länge - erst rechts, Teppich verlegen - abstellen - links hoch und weiter

wobei soll da Pythagoras helfen