Schwere Aufgabe zum Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Am längsten ist der Schrank, wenn er auf seiner Diagonalen steht.

Dabei ist a = 60 und b = 225. Mit a² + b² = c² kommst du ganz normal auf die Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Wie im Bild zu sehen ist, ist der Schrank beim Kippen am höchsten, wenn die Diagonale eine Senkrechte zum Boden bildet.

Deshalb muss man auch nur die Diagonale mittels Satz des Pythagoras ausrechnen: Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)