Matheaufgabe! Brauche Hilfe. Satz des Pythagoras!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für die höhe verwendest du ein rechtwinkeliges, gleichschenkeliges dreieck mit winkel 45 grad (bild 1).
dann verschiebst du b parallel nach innen und bekommst wieder ein rechtwinkeliges dreieck. ein schenkel ist h, der andere ist a minus c (parallelverschiebung) minus dem schenkel des obigen dreiecks (der gleich h ist). jetzt pythagoras um die hypothenuse b zu errechnen. fertig!

ablauf - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

Rechne einfach mit den Trigonometrischen Funktionen (wegen dem Winkel) und dem Satz des Pythagoras :-)

Gehe einfach schritt für Schritt vor

Ich weiß nicht, ob es albern war oder einfach nur schlau mein Mathelehrer hat mir total komische Merksätze gegeben für den sinus cosinus und tangens:

Ich SINge GErne HYPhop --> Sinus = Gegenkathete/Hypothenuse

Ich TAN GErne Alternativ --> Tangens = Gegenkathete/Ankathete

Ich COSte Alten Honig --> Cosinus = Ankethete/Hypothenuse

Und der Satz des Pythagoras ist a^2 +b^2 = c^2

Alle diese Sätze sind nur in einem rechtwinkligen Dreieck anzuwenden :-).
Und wenn du kein rechtwinkliges Dreieck wie bei deinem Deich, dann zeichne die einfach eins und benutze Hilfslängen, um andere Seitenlänge, die du suchst zu bestimmen.

Voodokid
Fragesteller

Danke schön an alle ich hab es ! H = 8,5

B= 37,5

wird nicht klar welche Strecke a c und  d sind

Voodokid
Fragesteller

Unten also der Boden ist a

C ist der obere Teil vom Deich

D ist die Seite die zum Land runter geht

Phil093  08.02.2017, 16:17
@Voodokid

ok, hattet ihr schon trigonometrie? Dann würde ich auf der Landseite anfangen um damit die Höhe zu bestimmen

kannst du bitte eine zeichnung mit den angaben posten!

chillennium  08.02.2017, 17:08

hast du bei anderem kommi beantwortet daher siehe meine lösung in 2. antwort.