Matheaufgabe / Satz des Pythagoras?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage etwas komisch ist, da man den Schrank ja einfach reinschieben könnnte, oder im Raum direkt aufbauen und somit der Raum nur 2,30m hoch sein muss versuch ich trotzdem mal sie sinnig zu beantworten:

was gesucht wird ist (vermutlich) die Diagonale:

a² + b² = c²

-> Wurzel(2,30²+0,45) = 2,34m -> sollte man aufstellen können

Lg Tobi

peterobm  16.02.2017, 20:21

 Raumhöhe reicht 2,40  aber der Schrank geht nicht durch die Tür ^^

lasttobi12  16.02.2017, 20:27
@peterobm

wer sagt denn, das der Raum eine Tür hat? Außerdem, warum sollte er nicht durch eine Tür gehen? Schrank einfach der Länge nach reintragen -> 45cm breit und die Höhe ist dann nicht bekannt.

Useruser454  16.02.2017, 20:31
@lasttobi12

er muss eine tür haben, sonst wäre es kein raum. ein raum lässt sich immer abschließen. zumindest für mein verständnis.

lasttobi12  16.02.2017, 20:41
@Useruser454

laut Duden ist muss ein Raum keine Tür haben, um ein Raum zu sein ^^ selbst wenn, greift immer noch Argument II von mir

kannst locker ausrechen .

a² +b²=c² bis auf C hast die Maße - ist das mehr wie die 2.30 kannst den Schrank nicht aufstellen

Mhh Satz des pythagoras benutzt du nicht? :D den benötigst du für rechtwinklige Dreiecke ( a^2 + b^2 = c^2), um eine seitenlänge zu berechnen. Selbstverständlich passt ein 2,30 hoher Schrank in einen 2,40 hohen Raum

Du musst die Diagonale des Schranks berechnen.

diagonale = wurzel(2.3² * 0.45²)

Taschenrechner eintippen dann haste die Lösung!

bitte upvoaten wenns geholfen hat

Ja aber du müsstest ihn in dem Raum zusammenbauen, weil er nicht durch die Tür passt.