Kann ich einen 18 jährigen rauswerfen.er besucht seit über drei Jahren keine Schule noch bemüht er sich um eine Ausbildung.?

9 Antworten

Klar kannst du ihn rauswerfen, da er volljährig ist.

Doch sollte der Auszug einvernehmlich sein, um andere eventuell folgende Risiken auszuschließen.

Eine plötzlich Trennung des Elternhauses im Streit kann zu Resignation des Heranwachsenden führen, zum sozialen Rückzug bis hin zur Obdachlosigkeit.

Der schlimmste Fall wäre der Suizid.

Unterhaltspflicht besteht nur, wenn der Heranwachsende in einer Schule oder Ausbildung sich befindet und seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann.

Um weitere Probleme zu vermeiden, sollte man sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, um Lösungen zu finden.

Meist werden Heranwachsende in eine betreute Wohngruppe gesteckt, die diese dann auch unterstützt bei Ausbildungssuche und der späteren Wohnungssuche.

Wenn er Krankenscheine hat, dann kann die Krankheit ja so erfunden nicht sein. Zumal auch die Krankenkasse als auch die Schule (Schulpflicht) nach 3 Jahren ja durchaus mal zwischenzeitlich nachhaken was da los ist.

Und ohne seine Krankengeschichte tatsächlich zu kennen kann man auch zum Unterhalt nichts sagen. Denn auch eine Krankheit entbindet ja nicht zwangsläufig von der Unterhaltspflicht!

Aber vielleicht besteht hier ja auch schon längst Anspruch auf Grundsicherung? Man weiß es nicht...

Also: Anwalt für Familienrecht befragen und entsprechende ärztliche Gutachten abfordern vom volljährigen Kind.

Mit 18 ist man volljährig und kann vor die Tür gewiesen werden. Wer sich nicht an Regeln hält, ist draußen.

Mit Erreichen der Volljährigkeit bist Du gegenüber einem "Kind", dass Leistung verweigert - sprich keine Ausbildung anstrebt bzw. sich allgemein einer Arbeitstätigkeit entzieht, nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet.

Teile Junior schriftlich mit, dass das Hotel Eltern zum 31. Oktober schließt und Du zu diesem Termin die Schlösser austauscht, soweit er bis dahin nicht freiwillig geht.

Damit kann er sich dann hilfesuchend an das JC wenden.

Und selbst bis dahin gibt es ausschließlich das zum Überleben zwingend Notwendige und kein Gramm mehr.