Wie viel Geld steht uns als Eltern zu verfügung?

1 Antwort

Wenn sie dann in Elternzeit geht, stünde ihr Elterngeld für 1 oder 2 Jahre zu, bei 1 Jahr wären das meiner Kenntnis nach min. 67 % vom durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt.

Würde sie das Elterngeld für 2 Jahre beziehen wollen, bekäme sie nur die Hälfte vom Anspruch für 1 Jahr.

Das Mindestelterngeld liegt bei monatlich 300 Euro, oder auf 2 Jahre bezogen 150 Euro pro Monat.

Hat sie also schon 1 Monat ein Nettoeinkommen von 1578 Euro, wären das bei weiteren 4 Monaten dann insgesamt 5 Monate x 1578 Euro Netto = 7890 Euro geteilt durch 12 Monate = 657,50 Euro x 67 %, demnach sollte sie dann um die 440 Euro an Elterngeld bekommen, oder auf 2 Jahre und die 220 Euro.

Dann könnte man noch einen vorrangigen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit prüfen.

Kostenlose Rechner findest Du im Internet, sonst bliebe noch eine Aufstockung durch Bürgergeld vom Jobcenter, auch da findest Du einen kostenlosen Rechner im Internet.