Wem gehört der Unterhalt wen man volljährig ist?

3 Antworten

Ab der Vollendung des 18 Lebensjahres muss der Unterhalt an dich selber ausgezahlt werden, es sei denn Du bestehst auf die weitere Zahlung an deine Mutter.

Der Unterhalt ist aber kein Taschengeld für dich, der ist zur Deckung deines Lebensunterhalts gedacht.

Deine Mutter kann dann entsprechend Kostgeld von dir fordern.

Ab der Vollendung des 18 Lebensjahres muss ein möglicher Unterhaltsanspruch auch neu berechnet werden, dafür bist Du dann selber zuständig.

Dann muss das bereinigte Nettoeinkommen beider Eltern berücksichtigt werden und das Kindergeld von derzeit 250 Euro wird voll und nicht mehr nur hälftig auf den Unterhaltsanspruch angerechnet.

Das Geld ist für deine Lebenshaltung bestimmt. Das schließt Nahrung, Kleidung und Unterbringung mit ein.

Wenn du ausgezogen bist, steht es dir zu.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 00:02

Meine Mutter gibt mir aber nichts von dem Geld. Was soll ich machen?

LouPing  06.11.2023, 00:09
@Inkognito-Fragesteller

Du wohnst daheim und deine Mutter zahlt deine Lebenshaltungskosten - genau dafür ist der Unterhalt gedacht.

Ansonsten schuldet dir deine Mutter nichts, brauchst du Geld dann such dir einen Job. Alt genug zum arbeiten bist du.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 00:12
@LouPing

Nein. Zum Lebensunterhalt gehört nicht nur die Miete🤡

LouPing  06.11.2023, 00:13
@Inkognito-Fragesteller

Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Hygieneartikel, Handy, Kleidung, Material für die Schule/ Ausbildung ect.

Was davon finanzierst du alleine?

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 00:14
@LouPing

alles was das kind benötig une zum leben notwendig ist.
kleidung, zugabonemment, essen,Körperpflegeartikel,

ab 18 kannst du den unterhalt auf dein konto zahlen lassen und zahlst davon zu hause: strom, miete, lebensmittel, kleidung, kosmetika, schulsachen, fahrtkosten und was sonst noch so anfällt.