Mutter bedient sich am Konto ohne zu fragen?

6 Antworten

rede mit deiner Bank!!!

Meines Wissens und Rechtsverständnises gehört dir das Sparbuch weil du volljährig bist. Und Muttern hat keine Befugnis mehr ausser es lautet auf ihren Namen.

geh zur bank, lass dir das geld auszahlen! mach denen klar, dass du volljährig bist, und deine mama kein recht (mehr) hat davon geld abzuheben.

dieses recht hatte sie thereotisch auch nur begrenzt, als du noch keine 18 warst. sie hat die pflicht, dein vermögen bzw. deine einkünfte für dich treuhänderisch zu verwalten.

da aber nur schwer bis fast unmöglich zu beweisen wäre, wofür das geld ausgegeben wurde,. ist das nicht immer ganz einfach

klare linie bekennen - zugriff aufs konto verweigern, sollte das geld schon weg sein, rückfordern, ggf. auch mit hilfe der bank, wenn diese ihren pflichten nicht nachkam...

lg, Nicki

Wie es rechtlich aussieht? Du gehst zur Bank und sagst dort Bescheid, dass deine Mutter keinen Zugriff mehr haben darf. Ganz einfach.

Nein, das kann sie natürlich nicht. Rede doch mit der Bank.

Stiefel zur betreffenden Bank und sprich sie darauf an. Gibt da in der Regel n Formular. Da du volljährig bist darf deine Mutter nicht mehr daran.