Sparbuch?

1 Antwort

Um ein Sparbuch aufzulösen - benötigst du zunächst das Buch.

Und wenn ich nicht irre, mussten deine Eltern unterschreiben wenn Oma das Buch auf deinen Namen anlegen wollte. Haben sie dies nicht gemacht - stellt sich die Frage wer Inhaber des Buches ist.

Wenn die Oma noch lebt - mit der Oma reden, denn dann müsste sie ja noch die Verfügungsgewalt über dieses Konto haben.

Ansonsten - musst du für deinen Führerschein selbst noch sparen.

Solange das Sparbuch noch weiter angespart wird - vielleicht bis zur Volljährigkeit deines Bruders?

Und du tatsächlich die Unterschrift der Eltern benötigst - du nicht der alleinige Inhaber bist - hast du außer die Möglichkeit deine Mutter nochmals zu bitten - relativ wenig Chancen.

Nini12631
Fragesteller

Sie weigert sich und meine Oma lebt zwar noch ist aber schon 86

kabbes69  12.02.2023, 21:10
@Nini12631

Mit 86 muss man ja nicht zwangsläufig handlungsunfähig sein. Wenn Oma das Buch bespart hat - soll sie ein Machtwort sprechen wie und wofür das Geld gedacht war.

Ich verstehe auch das Argument des gemeinsamen Konto nicht. Mein Schwiegervater hat für jeden Enkel ein eigenes Konto geführt. Aber das war die Entscheidung deiner Oma .

Nini12631
Fragesteller
@kabbes69

Ja keine Ahnung ich werde auf jeden Fall mal morgen zur Sparkasse gehen die müssten das ja eigentlich wissen was passiert ist und wer Mein Konto aufgelöst hat aber danke für deine Antwort