Eltern nehmen mein Geld vom 18 Geburtstag weg?

5 Antworten

Was heißt du hast 1000€ bekommen? Meinst du, das war einfach ein Zettel wo drauf stand "hier 1000€ zum Geburtstag"?

Also angemessen finde ich das Verhalten deiner Eltern auch nicht, aber wie, wann, wo und unter welchen Umständen sie dir ein Geschenk geben ist halt deren Sache. Da wirst du nichts dran ändern können. Auch, wenn es sich kacke anfühlt.

Was das mit dem Führerschein deines Bruders zu tun hat, verstehe ich aber nicht? Ist doch dein Geld.

Also wenn sie dein Geld für deinen Bruder ausgeben, dann würde ich empfehlen auszuziehen und so schnell wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen, damit du Kontrolle über deine Finanzen übernehmen kannst. Für die Dauer einer Ausbildung / eines Studiums hast du Anspruch auf Unterhalt.

Anonymuser1028
Fragesteller

Ich habe das Geld von Familienteilen geschenkt bekommen. Das haben dann rund 1000€ gegeben

Du bist 18. Du hast jedes Recht auf Deiner Seite.

Spannende Fragen: willst Du es gerichtlich durchetzen? Kannst Du es beweisen?

es ist nicht schön, aber die frage ist, hast du einen schriftlichen nachweis darüber das du deinen eltern 1000 euro geld zur verwahrung gegeben hast?

wenn nicht, betrachte es als verloren

Es ist dein Geld und du bist volljährig. Deine Eltern haben nicht das Recht, dir das wegzunehmen. Streng genommen ist das Diebstahl. Ob du die anzeigen willst oder vors Gericht gehst, bleibt dir überlassen.