Eltern bestimmen Zuhause zu bleiben?

2 Antworten

Du selber kannst machen was du willst. Zuhause allerdings gelten die Regeln der Eltern.

Du solltest mit ihn reden ..... ich kenne auch viele Fälle wo die Fronten so verhärten das ein Auszug in Frage kommt ..... meist wird das Verhältnis dann wieder besser

Lulu931725
Fragesteller

ich war eben nach dem Gespräch mit meiner Mutter echt kurz davor zu sagen, dass ich mit ihm in eine Wohnung ziehe weil es mir psychisch einfach gut geht bei ihm weil ich es nicht mag alleine zu sein

Nikki8141  17.08.2023, 20:43
@Lulu931725

Wir kennen eure Umstände nicht .... da mag ich kaum Tipps geben ehrlich gesagt

Du bist eine erwachsene Frau. Deine Eltern können dir absolut nichts mehr verbieten oder vorschreiben, ausgenommen Dinge die unmittelbar ihr Haus oder ihre Wohnung betreffen. Sie sind nicht mehr deine Erziehungsberechtigten, sondern nur noch deine Unterkunftgeber.

Sie können also verbieten, dass du deinen Freund zu ihnen in die Wohnung einlädst, von dir verlangen dass du in einem angemessenen Ausmaß im Haushalt mithilfst, dein Zimmer aufräumst, dich in der Nacht ruhig verhältst, solche Dinge.

Was du außerhalb des Hauses machst geht sie aber überhaupt nichts mehr an. Du darfst hingehen wohin du willst, übernachten wo du willst, du brauchst dafür keine Erlaubnis deiner Eltern mehr. Wenn du bei deinem Freund schlafen willst, fahr einfach hin und schlaf dort, deine Eltern können im Kreis hüpfen wie ein Rumpelstilzchen wenn es ihnen nicht passt, es kann dir egal sein.

Du fragst also nicht, ob du bei deinem Freund schlafen darfst, sondern sagst, Mama, Papa, ich schlafe heute bei meinem Freund und komme morgen um xx Uhr wieder, schönen Abend noch.