Eltern haben sparbuch auf meinem namen und wollen es leeren?

7 Antworten

Zumindest ein Teil des Geldes gehört Dir, da es dein Sparbuch ist.. Besprich das mit deinen Eltern.

Das hört sich richtig mies an was deine Eltern da machen wollen.
Kenne hier jetzt nicht den Hintergrund.

Ich denke so lange Sie keine Vollmacht haben können Sie dir das Geld nicht wegnehmen.

Gibt es irgendeinen Hintergrund dazu? Haben deine Eltern Geldprobleme bei denen du helfen könntest oder (tut mir Leid) sind deine Eltern faul o.ä.?
Da wäre interessant wie es dazu kam.

Origin60
Fragesteller

Sie hatten geldprobleme, extreme und waren durch ihre eigene dummheit zu tausenden im minus. Sie meinten sie hätten das genutzt um etwas für sich beiseite zu legen aber es macht keinen sinn.

DelBiero  25.07.2019, 14:27
@Origin60

Haben sie dadurch Leute betrogen? Schulden nicht bezahlt und so?

Origin60
Fragesteller
@DelBiero

Mein opa hatte ein restaurant und ist jahrelang im minus gewesen ohne etwas zu erzählen und hat sich dann das leben genommen, mein vater der emotionale idiot der er ist hat obwohl er es wusste das erbe übernommen und musste jahrelang alles zurückzahlen... so viel geld einfach verschenkt!

Könnte es sein, dass jemand anderes aus der familie wie zb meine oma dieses sparbuch eröffnet haben und meine eltern einfach das geld wollen?

Du musst Deinen Eltern nichts "geben". Grundsätzlich müssen Deine Eltern Dich nicht fragen, weil sie für die Verwaltung des Geldes auf dem Sparkonto verantwortlich sind, daran ist zunächst nichts illegal. Es ist auch nicht "Dein" Geld, sondern das Geld Deiner Eltern, die es auf Dein Sparkonto eingezahlt haben. Damit haben sie es Dir keinesfalls "übereignet", wie hier auch schon geantwortet wurde. Wenn sie es zum Lebensunterhalt (auch für Deinen) benötigen, dürfen sie es dafür durchaus verwenden. Du hast es weder selbst verdient, noch gespart, Dir wird also auch nichts weggenommen.

Eine weitere rechtliche Bewertung kann man hier nicht vornehmen, weil dafür zu wenige Hintergrundinformationen vorliegen. Die kannst Du hier im Forum auch nicht öffentlich machen, zumal Du die wahrscheinlich selbst nicht genau kennst.

Frag beim Jugendamt, die sollten Dir zumindest sagen können, wie Du Dich am besten verhältst, bzw. an wen Du Dich mit Deinem Problem wenden kannst.

Es ist zumindest ethisch ziemlich fragwürdig.