Muss ich meine halbwaisenrente bekommem?

Meine Mutter und mein Stiefvater waren verheiratet und ich habe mehrere Jahre mit ihm in einem Haushalt gelebt guckt doch einfach mal selber nach im Internet ist nicht schwer ich bekomme halbwaisenrente und ich meine auch halbwaisenrente und nicht Kindergeld

3 Antworten

Sie überweist monatlich Geld auf mein Sparbuch was ich aber erst mit 18 bekomme( das Sparbuch läuft auf meinen Namen) ich wollte jetzt nur wissen ob sie mir das Geld auf mein Konto überweisen muss da ich ja nicht mehr bei ihr lebe.

Unabhängig ob sie es weiterhin auf Dein Konto überweisen wird (warum sollte sie es nicht mehr tun?) wird sie mit dem Umzug zu Deinem Vater, Dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Michael12335
Fragesteller

Es lief vorher über ihr Konto bzw. immer noch und sie will es nicht ändern deswegen war ja die Frage ob ich aber im Recht bin wenn ich sage das sie mir es überweisen muss

turnmami  07.02.2024, 19:13
@GutenTag2003

Nein. Solange die Mutter das Sorgerecht hat, wird die Rente an die Mutter gezahlt

GutenTag2003  07.02.2024, 19:19
@turnmami

Die Mutter wird dann unterhaltspflichtig. Die Rente wird ein Teil des Unterhaltes werden.

Ob sie diesen Rentenbetrag auf den zu zahlenden Unterhalt anrechnet oder nicht, das darf sie dann selbst entscheiden.

turnmami  07.02.2024, 19:21
@GutenTag2003

Ja, aber du schreibst, dass die Rente dem FS gehört, wenn der Bescheid auf seinen Namen läuft. Und das stimmt eben nicht. Mal abgesehen davon, dass hier immer der Sorgeberechtigte den Bescheid bekommt...

GutenTag2003  07.02.2024, 19:24
@turnmami

Gut. Sie wird die Rente (Unterhalt) auf das Konto des Vaters überweisen müssen.

Überlesen, dass er erst 18 wird und noch nicht ist.

das was Deine Mutter bekommt ist wohl eher Kindergeld für Dich

Halbwaisenrente steht Dir nicht zu - Dein Vater lebt noch und mit Deinem Stiefvater warst Du nicht verwandt

Michael12335
Fragesteller

Doch ich bekomme halbwaisenrente ich habe mit meinem Stiefvater in einem Haushalt gelebt mehrere Jahre also habe ich Anspruch drauf. Bitte komm mir jetzt nicht mit irgendwas wenn du keine Ahnung hast ich bekomme sie.

peterobm  07.02.2024, 12:22
@Michael12335

dann freu dich und behalte dein Wissen für dich.

dafür fehlen schlicht weitere Infos die nicht bekannt gegeben werden.

Du lebst aber ja jetzt im Haushalt deines leiblichen Vaters. Damit steht dir doch keine Halbwaisenrente mehr zu. Halbwaisenrente gibt es, wenn du im Haushalt von deinem Stiefvater lebst.

Deine Mutter muss Unterhalt an deinen Vater zahlen.