Meine Mutter überweist mir monatlich Geld zur Unterstützung. Gilt das als Geschenk?

3 Antworten

Empfangene Unterstützungsleistungen der Eltern sind nicht einkommensteuerpflichtig.

Bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen können die Eltern die Zahlungen allerdings steuerlich absetzen.

Die Zahlungen unterliegen i. d. R. auch nicht der Schenkungsteuer, da sie den Freibetrag von 500.000 € nicht überschreiten.

moriah27
Fragesteller

Okay danke. Habe jetzt wo gelesen, dass auch nichts gemeldet werden muss, sofern innerhalb eines Jahres 50.000 € nicht überschritten werden. Ab 50.000 € müsste man zwar melden aber trotzdem wäre es nicht zu versteuern .

moriah27
Fragesteller
@moriah27

Sorry ich habe mich vertan. Dies gilt nur für Österreich

moriah27
Fragesteller

Ich möchte im Endeffekt erfahren, ob dies überhaupt dem finanzamt hätte gemeldet werden müssen ?

Natürlich sind das Schenkungen. Bei Kindern gilt aber der Freibetrag von 500.000€ unter dem keine Schenkungsteuer fällig wird. So zumindest in Deutschland. Das Steuerrecht des Landes im dem du nun lebst kann hier keiner kennen.

moriah27
Fragesteller

Jetzt bin ich irritiert. Einer sagt nein, muss nichts melden , weil es eine Unterstützung ist ( was auch so in der Überweisung angegeben wird ) und andere sagen, dass es trotzdem eine schenkung ist. Was denn nun ??

moriah27
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Okay.... und muss dies melden wenn ich diese 250€ meiner Mutter monatlich erhalte ?

Nein.

Du lebst nicht in Deutschland, hast mit dem deutschen Finanzamt also nichts am Hut.