Wird Pflegegeld beim Wohngeld angerechnet?

7 Antworten

Normal zählt das Pflegegeld nicht als anrechenbares Einkommen, auch wenn es an die pflegende Person weiter gegeben wird und diese die Pflege nicht beruflich ausübt.

Ich wüsste auch nicht, dass um es nicht angerechnet zu bekommen, man im Haushalt des Pflegebedürftigen leben muss.

Was zahlt ihr denn an Warmmiete, wenn dein Mann nur 820 € an ALG - 1 bekommt, oder bekommt ihr schon andere Leistungen ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter gezahlt ?

Denn dann würde eh kein Anspruch auf Wohngeld bestehen, weil sich beide Leistungen gegenseitig ausschließen.

Für das Wohngeld wird nämlich unter anderen ein Mindesteinkommen von 80 % eures Bedarf nach dem SGB - ll vorausgesetzt.

Der Bedarf läge dann derzeit ohne eigenem Einkommen bei min. 2 x 382 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt = 764 € + eure derzeit zu zahlende Warmmiete, auch wenn diese nach dem SGB - ll im Endeffekt ggf.unangemessen wäre und davon bräuchtet ihr dann min.diese 80 %.

Das Pflegegeld könnte also dazu beitragen, dass ihr das benötigte Mindesteinkommen von 80 % überhaupt erreicht.

Pflegegeld ist kein Einkommen des Pflegebedürftigen. Wenn der Pflegebedürftige das Pflegegeld an die Pflegeperson weiterleitet, gilt dies ebenfalls nicht als Einkommen, außer die Pflegeperson wird im Rahmen eines Arbeits- oder Beschäftigungsverhältnisses für den Pflegebedürftigen tätig. https://www.betanet.de/pflegegeld-pflegeversicherung.html

Demnach zählt es in deinem Fall wohl nicht als Einkommen, genaueres sagt die sicher ds Wohngeldamt.

Wohngeld beantragen lohnt sich in der Regel nicht.

Wenn Du z.B. 956 € im Monat Verdienst, dann bekommst Du nur 10 € Wohngeld.

Ich selbst habe es auch probiert diese zehn Euro im Monat braucht auch kein Mensch.

Ich finde es eine Unverschämtheit vom deutschen Staat, dass man so für alles kämpfen muss.

brigotte
Fragesteller

Liebe Jutta,

zu allem ist mein Mann aber noch arbeitslos geworden und erhält nur 820,- Alg 1, da gibt es ein wenig mehr Wohngeld.

Jutta373  19.09.2019, 13:50
@brigotte

Ich glaube, das siehst Du falsch ich habe mit meinem Mann zusammen ein monatliches Einkommen von 1300 € ich selbst beziehe eine Rente arbeite noch auf 450 Euro und mein Mann hat weder Rente noch irgendein Einkommen

Ich habe auch versucht Wohngeld zu bekommen man sagte mir ich liege über den Satz und das ist das Bittere in Deutschland.

Aber ich drücke Dir alle Daumen dass Du wenigstens Glück hast

isomatte  20.09.2019, 18:45
@Jutta373

Aus welchem Grund hat dein Mann denn kein Einkommen ?

Wenn du monatlich zu deiner Rente angenommen 450 € Brutto = Netto verdienen würdest, dann dürfte deine Rente ja bei um die 850 € liegen, wenn ihr auf 1300 € im Monat kommt.

Bei 450 € Brutto könntest du nach dem SGB - ll nach § 11 b SGB - ll einen Freibetrag von 170 € in Abzug bringen, könntest dann also von den 1300 € insgesamt min.diese 170 € Freibetrag abziehen.

Du würdest dann noch max.1130 € anrechenbares Einkommen haben, nach Abzug von derzeit 2 x 382 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt = 764 € blieben für die Warmmiete max.um die 366 € im Monat übrig.

Für 2 Personen sollte die angemessene Warmmiete je nach Wohnort auf jeden Fall darüber liegen und wenn ihr mehr als diese angenommenen 366 € Warmmiete zahlen müsstest, dann könnte noch ein Antrag auf ALG - 2 ( Hartz - lV ) beim Jobcenter gestellt werden.

Dein Mann müsste dann aber arbeitsfähig sein und arbeiten wollen, denn er würde dann sicher auch Stellenangebote erhalten und Termine zum persönlichen Gespräch erhalten.

Jutta373  20.09.2019, 20:27
@isomatte

Ich hatte nicht von mir gesprochen ich hatte von einer Freundin gesprochen sie hat eine Rente von 940 € arbeitet noch für 450 Euro Basis und ihr Mann hat keine Arbeit der bekommt wieder Sozialhilfe noch sonst irgendetwas und auch keine Rente aber das muss ich dir ja nicht erklären warum wieso und weshalb und deswegen liegt sie über den Satz das hat mit mir überhaupt nichts zu tun aber das ist nett von dir dass du dir Gedanken darüber gemacht hast und glaub mir sie kriegt kein Wohngeld und keine Grundsicherung zur Rente weil sie wird ja alleine angerechnet und da ihr Mann ja nicht Rente bezieht und das wird auf beide aufgeteilt es wird so geteilt als wenn er genauso verdienen würde wie sie auch und das ist eine Frechheit aber was willst du machen so ist das halt trotzdem danke noch mal für deine Bemühungen und ich wünsche dir noch einen schönen Abend tschüss

isomatte  20.09.2019, 20:36
@Jutta373

Du sprichst doch aber in deinem Kommentar von dir und deinem Mann, dass ihr zusammen mit Rente und 450 € Job insgesamt nur auf 1300 € im Monat kommt und dann hättet ihr oder eben deine Freundin Anspruch auf Leistungen, wenn die Warmmiete höher als um die 366 € liegen würde.

Die Berechnung bzw.was einem zusteht habe ich erklärt und Einkommen der Frau darf auf den Bedarf des Mannes erst dann angerechnet werden, wenn nach Berücksichtigung von zustehenden Freibeträgen der Bedarf der Frau gedeckt wäre und dann noch ein nicht mehr benötigtes anrechenbares Einkommen übrig wäre, was die Frau zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würde.

Dann hätte halt nur der Mann noch einen Anspruch auf eine Aufstockung, hätte aber den Vorteil, dass sie eine Befreiung für den Rundfunkbeitrag bekommen würden und auch eine evtl.später zu zahlende BK - Nachzahlung würde auf formlosen schriftlichen Antrag übernommen.

Jutta373  20.09.2019, 20:39
@isomatte

Das ist nett dass du helfen willst aber sie lässt sich halt nicht sagen ich habe es auch schon ein paar mal probiert und sie hat auch keine Lust mehr zu kämpfen was willst Du dazu sagen da kann man halt nichts machen ich habe immer zu ihr gesagt bleib alleine und nee sie musste sich ja unbedingt diesen Typen Angeln aber kann man nichts machen ist halt so.

Jutta373  20.09.2019, 20:45
@Jutta373

Ja du hast recht ich habe so getan als wenn dass mich betrifft ich wollte das alles so umgehen weißt du das wenn man immer schreibt meine Freundin und der Ehemann und dann kommen die Fragen ja warum wieso und weshalb und um sowas zu vermeiden da habe ich halt von mir gesprochen was machst dich verrückt gibt Schlimmeres im Leben ich wünsche dir noch einen traumhaften Abend und danke für deine Anteilnahme

isomatte  20.09.2019, 20:46
@Jutta373

Wer nicht will der hat !

So einen Typen hätte ich schon lange entsorgt, wenn er könnte und will nicht.

Jutta373  20.09.2019, 20:50
@isomatte

das ist alles so einfach gesagt es gibt Leute die wollen sich gar nicht helfen lassen das ist genau wie hier im Chat wenn ich da manchmal die Fragen lese da fällt mir wirklich rein gar nichts zu ein ich bin jetzt fast ein Jahr in diesem Chat ich glaube ich habe zwei Fragen oder drei gestellt ansonsten tue ich nur beantworten das was ich weiß und nur auch das was mich interessiert und im Grunde genommen sei doch mal ehrlich die Fragen wiederholen sich doch fast immer es gibt Leute die stellen morgens eine Frage und tun abends schon wieder den Spieß umdrehen und wissen gar nicht mehr was sie morgen gefragt haben.

isomatte  20.09.2019, 20:53
@Jutta373

Stimmt !

Dazu kommt dann doch auch noch der zu zahlende KK - Beitrag, sollten sie nicht verheiratet sein und er über sie durch die Familienversicherung mitversichert werden können, dass würde dann im Monat ja nochmal um die 190 € kosten.

Jutta373  20.09.2019, 20:56
@isomatte

Der ist mit bei ihr versichert die sind verheiratet schon ach 30 oder 32 Jahre schöne lange Zeit aber ich habe auch keinen Bock mehr mir darüber Gedanken zu machen ich habe meine eigenen Probleme weißt du und der Chat hier ist so eine richtig schöne Ablenkung da kann man mal sich mit anderen Menschen unterhalten ich habe auch schon viele Anfragen gehabt die meine Freunde werden wollen aber ich möchte das gar nicht ich bin selten hier im Chat jetzt war ich mal ne ganze Weile nicht jetzt war ich mal drei vier Tage hintereinander von daher gesehen schöne Ablenkung mal nett mit anderen bisschen zu plaudern oder der ihre Meinung zu hören aber ansonsten man muss das Beste eben draußen machen es fehlt einem halt nicht alles in den Schoß

Sie wohnt im betreuten wohnen und erhält noch 316€ Pflegegeld?

Kann nicht sein.

Denn das betreute Wohnen rechnet bestimmte Leistungen mit der Pflegekasse ab.

(Kombileistung) Daher kann und wird NICHT das kompl. Pflegegeld ausgezahlt.

Es wird ein restanteil davon ausgezahlt.

Und ja, für dich ist das erhaltene Geld Einkommen und kann angerechnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bitterkraut  19.09.2019, 13:04
Und ja, für dich ist das erhaltene Geld Einkommen und kann angerechnet werden.

Da sagt die Pflegversicherung aber was anderes. Und betruetes Wohnen ist nicht automatisch mit Pflege verbunden.

brigotte
Fragesteller

Ist aber so; sie erhält das volle Pflegegeld, welches ich bekomme, da ich für sie einkaufe, sauber mache etc. Bis jetzt nimmt sie den Pflegedienst im Haus noch nicht in Anspruch, da sie sich noch allein anziehen kann und keine Körperpflege braucht. Am Tage besucht sie die Tagespflege und wird dort versorgt.

Daher erhält sie das volle Pflegegeld und ich erhalte es von ihr für Laienpflege.

brigotte
Fragesteller
@brigotte

Diese Antwort bezieht sich auf Antwort von Griesuh

Griesuh  19.09.2019, 15:55
@brigotte

Gilt auch für Butterkraut:

Siehst du, das alles stand nicht in derFrage. Richtig ist, dass das Pflegegeld für den Pflefgebedürftigen kein Einkommen ist. Da das Pflegegeld der Sicherung der Pflege dient.

Für dich jedoch zählt es als Einkommen, zumindest teilweise, da du rechtlich nicht der Pflegegeldempfänger bist, sondern dir das Pflegegeld als Entschädigung ( "Bezahlung" für deine Hilfeleistungen übergeben wird.