(Schweiz) bis wann muss der Vater Alimente zahlen?

3 Antworten

In der Regel endet die Unterhaltspflicht der Eltern gegenüber ihren Kindern mit deren Volljährigkeit. Hat das Kind bei Erreichen des 18. Altersjahrs jedoch noch keine angemessene Ausbildung, die den Eintritt in das Erwerbsleben ermöglicht, sind die Eltern unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, ihr volljähriges Kind weiterhin bis zum ordentlichen Abschluss der geplanten Ausbildung finanziell zu unterstützen.

https://gerichte.lu.ch/rechtsgebiete/ehe_und_familie/unterhalt/volljaehrige_kinder#:~:text=Eltern%20und%20ihr%20vollj%C3%A4hriges%20Kind,selbstst%C3%A4ndig%2C%20d.h.%20ohne%20Vertretung%20handeln.

Deine Ausbildung hast du gemacht. Die Unterhaltszahlungen dürften damit erledigt sein.

Die Eltern müssen grundsätzlich für den Unterhalt ihres Kindes aufkommen, bis es volljährig ist. Hat es dann seine angemessene Ausbildung noch nicht abgeschlossen, geht die Unterhaltspflicht der Eltern gemäss Gesetz weiter bis zum ordentlichen "Abschluss der Ausbildung" – soweit es ihnen finanziell und persönlich zumutbar ist.

Informiere dich noch, über "Abschluss der Ausbildung" im Internet.

Gruss

Ich glaube zu wissen, dass dein Vater nur bis zum Abschluss der Berufsschule Alimente zahlen muss.