Kann ich eine Winterjacke tragen oder sieht das komisch aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht so eine dicke Jacke ist, spricht eigentlich nichts dagegen, bin auch am überlegen, was für eine Jacke ich morgen trage, wenn ich um halb 5 auf Frühschicht fahre. Ein Halstuch gehört aber dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das eigene Empfinden an - und was "andere" sich dabei denken oder denken könnten sollte egal sein, meist ist es der Allgemeinheit sowieso egal, was ein anderer anhat und warum - die sehen die Outfits auf der Straße und vergessen sie wieder, weil es Wichtigeres gibt. Ich würde eher sagen, man sollte zunächst versuchen, bei den Oberteilen zu "arbeiten" - etwa dass man einen dünnen Langarm unter den Pullover oder das Hemd drunter zieht oder so, wenn man mit der dünnen Jacke friert. So mache ich es derzeit auch.

Bei mir wird es mit der Winterjacke meist so Mitte Oktober, eventuell auch Ende Oktober. Es gab aber auch schon Jahre, wo mir Anfang November die Softshellweste überm Langarmshirt ausgereicht hat z.B. 2020, da war es noch im November oft relativ sonnig wenn wir sonntags laufen gegangen sind. Aber auch dann wäre morgens, abends oder nachts die Winterjacke fällig gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell sieht man ja eine bunte Mischung bei den Menschen. Der Eine hat noch die kurze Hose an und ein Anderer schon die dicke Daunenjacke. Persönlich bewege ich mich irgendwo dazwischen, aber ich würde sagen: Alles ist erlaubt! ;)

Zwar blöd, dass man sie im Herbst schon braucht, aber wenn einem kalt ist, muss man sie halt anziehen.

Ich ziehe entweder meinen Anorak an oder gar nichts. Ich will nicht ständig hunderte Jacken haben müssen.