Trotz winterjacke kalt?

4 Antworten

Hallo Fjkfkfk,

Frieren bedeutet, mehr Wärme zu verlieren, als der Körper durch seine ganz normale Arbeit als Abwärme erzeugt. Der Körper reagiert mit Drosselung der Durchblutung der Extremitäten und Wärmeerzeugung durch Zittern.

Die Wirkung einer Winterjacke beruht auf Isolation, u.a. durch Luft, die durch den Körper angewärmt wird und eine Barriere zwischen dem bis zu - im Innern - 310K (37°C) des Körpers und der um mehr als 10% kleineren absoluten Außentemperatur bildet, durch die Wärme nur peu à peu nach außen geleitet wird. Entscheidend ist dabei auch, dass die isolierende Luftschicht am Körper bleibt und nicht etwa durch kältere Luft von Außen weggeweht wird bzw. dank ihrer geringeren Dichte aufsteigt, vom Körper weg.

Auch die infrarote Strahlung des Körpers wird blockiert. Diese Blockade fehlt an der Vorderseite, wenn die Jacke offen ist, weshalb man dann weniger friert als ganz ohne Jacke, aber mehr als mit geschlossener.

Wesentlicher aber dürfte die fehlende Luftisolation sein, besonders, wenn es nicht windstill ist. Die oben erwähnte schützende Luftschicht wird dann sofort durch kältere Luft weggerissen, es gelangt immer frische kalte Luft an den Körper und nimmt schnell Wärme auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, genauso wie auch ein offene Tür im Winter keinen Unterschied macht^^

das macht doch eh kein unterschied

macht es sehr wohl. Ausprobieren.

das häng se wieder in den Schrank und nimm die Sommerjacke (die geht wenigstens noch zu!)