Kann ich eine Schlafparalyse bekommen?

2 Antworten

Hallo,

Schlafparalysen sind eigentlich gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil: Sie sind ein Schutzmechanismus des Körpers. Jeder gesunde Mensch hat während der REM Phasen eine Schlafparalyse, die verhindert, dass wir die Bewegungen aus dem Traum in Wirklichkeit ausführen. Sie schützt uns damit vor Verletzungen.

Aber ich verstehe auch, dass es unangenehm sein kann eine im bewussten Zustand zu erleben, vor allem, wenn noch hypnagoge / hypnopompe Halluzinationen dabei auftreten. Im Grunde genommen bedeutet es, dass man schneller zu Bewusstsein kam, als das Gehirn das mitbekommen hat und deswegen noch im Halbschlaf ist.

Du kannst die Wahrscheinlichkeit, eine Schlafparalyse bewusst zu erleben, verringern, indem du eine gute Schlafhygiene pflegst, also genügend Stunden schläfst, vor dem Schlafen nicht zu viel isst und auch keinen Alkohol vor dem Schlafen gehen trinkst. Auch Stress kann ein möglicher Auslöser für eine bewusst erlebte Schlafparalyse sein. Wenn du recht gestresst bist, dann kannst du vor dem Schlafen gehen meditieren. Auch eine Rückenlage kann dazu beitragen, dass man Schlafparalysen wahrnimmt, da ist man als Seitenschläfer ein bisschen mehr auf der sicheren Seite.

Habe keine Angst davor und solltest du doch mal eine Schlafparalyse wahrnehmen, dann sei dir bewusst, dass sie bald wieder vorbei geht und dein Gehirn nur richtig wach werden muss. Halte auch die Augen geschlossen, um visuelle Halluzinationen zu vermeiden.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen die Angst nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Ich hatte regelmässig eine als ganz kleines Kind und immer bei dem selben Traum. Ich schãtze da kannst du nicht viel dagegen machen.

Nicht daran denken ansonsten ziehst du sowas im unterbewussten an (: