Kann ich eine Klimaanlage über eine Funksteckdose oder Zeitschaltuhr laufen lassen?

2 Antworten

sollte machbar sein. du solltest also drauf achten, dass das teil entsprechend schaltfest ist. bei der mehrfachsteckerleiste mit schalter wäre ich vorsichtig. bei einer zeitschaltuhr oder einer funkschaltsteckdose oder zeitschaltuhr sollte 16 A oder 3500 W drauf stehen... dann müsste es gehen.

PS; mein lob an dich, dass du das mit dem einstecken erwähnt hast. das hat mir beim frage beantworten enorm geholfen.

lg, Anna

mathesm
Fragesteller

Danke für de Antwort.

Meine Funksteckdosen für das Smarthome System sind für 3500W ausgelegt. Hätte gedacht das ein solches Gerät beim Ausschalten den Kompressor Druck abbauen muss oder so ähnlich.

Dann werde ich die Klimaanlge in mein Smarthome System integrieren.

Mfg Mathes

Peppie85  10.12.2016, 06:30
@mathesm

der druck baut sich selbst ab. du hast ja einen geschlossenen kreislauf. der absorber ist ja vom verdampfer durch die kapilare getrennt. geht der kompressor aus, dann baut sich der druckunterschied zwischen absorber und verdampfer von selbst ab.

die steuerung deiner kllimaanlage macht auch nichts anderes, als kompressor an, kompressor aus. wie beim kühlschrank.

wichtig war eben, dass das gerät beim verbinden mit dem strometz selbstättig anlaufen kann

lg, Anna

mathesm
Fragesteller
@Peppie85

Danke für deine Antworten, hast mir sehr geholfen.

atoemlein  17.11.2019, 00:15

Die Funksteckdose sollte auch die induktive Last eines Kompressors dauerhalft bewältigen können...

Im Prinzip kann ich mich Peppie anschliessen: sollte prinzipiell funktionieren. Aber:

Für die Schaltfestigkeit des Relais ist nicht nur die Watt-Zahl bedeutsam.
Üblicherweise sind die internen Relais in der Klimaanlage (die durch einen Thermostaten geschaltet werden), oder der mechanische Thermostat, schon rechte Brocken, verglichen mit dem Bubenzeugs in Schaltuhren und Funksteckdosen.

Ein Kompressor ist eine beachtliche induktive Last, und hierfür sind die Kontakte von Schaltuhren oder Relais von Funktsteckdosen meist nicht gemacht.
Die Klimaanlage wird also ziemlich krass an der Lebensdauer des Relais nagen.
Kann sein, dass es 200x unbeschadet schaltet, aber auch, dass es schon beim dritten Mal kleben bleibt und nicht mehr ausschaltet, oder der Kontakt abgebrannt ist und nie mehr einschalten kann.

Folgerung:
Du solltest ein "Verstärkungsrelais" dazwischenschalten.
Oder ein Halbleiterrelais nehmen.
Also mit der Schaltuhr/Funkrelais nur das Leistungsrelais ansteuern, die Last, also die Klimaanlage über dieses Lastrelais schalten.