Kann ich eine Crossmaschiene zu einer Supermoto umbauen lassen?

7 Antworten

Cross sind dafür vollkommen ungeeignet da sie ganz anders verwendet werden und nicht die Federung und Dämpfung der härte der SM haben und viel zu lange Federwege  aufweisen . Dafür sollte man eine Strassenenduro nehmen   und diese mit andren Felgen Bremsen Übersetzung  umbauen . da alle SM nur auf Anzug getrimmt sind sind die auch nicht mehr geeignet für Landstraße und Autobahn  sie sind schlicht zu langsam dafür den das sind reine Stadtbikes

Ausgehend von Paris kam daher in Frankreichs Städten in den 1980er Jahren die Mode auf, bei Enduros kleinere Räder einzusetzen und die Schutzbleche zu verkürzen und so für den Stadtbetrieb anzupassen. Gelegentlich wurde bereits das Fahrwerk mit kürzeren Federwegen ausgestattet.

Nachdem sich der Supermoto-Rennsport international etablierte, begannen die Hersteller von Enduro- und Motocross-Motorrädern, Varianten ihrer Modelle in spezieller Supermoto-Spezifikation ab Werk anzubieten.

Moderne straßenzugelassene Supermotos sind inzwischen meist auf das Befahren engen Bergpässen ausgelegt.

Natürlich kann man das. Hab auch einfach eine Honda CRF 450 R mit 17 Zollern, strafferem Fahrwerk und besseren Bremsen bestückt.

Warum kaufst Du nicht gleich eine Supermoto oder Enduro. Das kommt Dich billiger und Du hast eine straßen- und zulassungstaugliche Maschine.

Naja aber wenn man sie anmeldet mit Nummernschild und Licht ran bauen lässt? Sie dann noch drosselt darf man dann wirklich nicht damit auf der Straße fahren bzw lässt der TÜV das nicht durch???

matrix791  02.12.2015, 20:25

eine Motocrossmaschine hat noch nicht mal einen Fahrzeugschein. Sie besitzen keine richtige Lichtmaschine- also fällt es auch weg, da einfach licht ran zu bauen. Dann fehlen die ganzen festigkeitsgutachten. es fehlt einfach alles.

die motoren sind auch gar nicht für die strasse ausgelegt. Das sind Rennmotoren.

Können tut man fast alles, aber Sinn macht es natürlich keinen.

Du bekommst für abartig viel Geld eine wirklich schwache empfindliche Supermoto.  Wenn man für wneiger als das halbe Geld eine wesentlich bessere Supermoto bekommen kann ist die ganze Sache kompletter Unsinn.