Wie bekommt man eine eine Sozius Zulassung für die Yamaha WR450 F (Supermoto-Umbau)?

4 Antworten

Gar nicht.

So ein Ding auf der Straße fahren ist solo schon mehr als abenteuerlich. Aber allein von der Tragfähigkeit des Leichtbauhecks und den fehlenden Anbringungspunkten für Fußrasten trägt dir das kein Prüfer ein.

lach, aber es wäre doch schon mal lustig zu sehen- wenn ein fahrer  bei einer Wertungsetape, seinen Mechaniker hinten drauf mitnimmt .   aber ich glaub , da  würden viele fahrer auf einmal ihre SChwiegermütter drauf mitnehmen .

Das ist eine Wettbewerbsmaschine da braucht man das nicht und gibt es auch nicht . Du kannst so einen hinten drauf packen und warten bis das Heck abbricht  und die Kiste ist Schrott ist was sie mit dem Umbau auf S .M. schon ist  . Entweder hat man eine Enduro wo man mit zwei fahren kann oder eine Motocross , aber so ein Misch ding da ist schon zu viel kaputt um überhaupt noch was damit zu machen .  Was soll da hinten  noch halten wen da zwei drauf sind .

 WR450 F  - (Motorrad, Moped, Yamaha)

da wird kein TÜV mitspielen- da sie auch ganz genau wissen- wozu die  WR450 überhaupt gebaut ist. Sprich- die wissen, das das HECK nicht für einen 2 mann(Frau) geprüft und ausgelegt ist. Es wird sich also kein PRüfer finden, der da seinen Stempel drunter macht.

nur mal so am Rande: wer kauft sich eine 450 WR mit nur 8 kw. Den mit mehr bekommt sie keine strassenzulassung ?

wer kauft sich eine 450 WR mit nur 8 kw. Den mit mehr bekommt sie keine strassenzulassung ?

Die WR ist eine seltene Ausnahme. Der Motor ist ned nur für nen Rennsportmotor ungewöhnlich robust, sondern bekommt auch teilweise ganz ansehnliche Leistungen über die Abgasprüfung.  Das alte Modell hatte standardmäßig 37PS im Brief.

OK, das ist verglichen mit ner  690SMC immer noch überteuerter Firlefanz. Also als SM Quatsch.

Aber als Endurotrainingsmopped mit passabler Anreiseverträglichkeit ist das schon ein feines Gerät.

@Effigies

ja, die älteren modelle hatten aufgrund eines Gutachtens die 37 eingetragen bekommen. als  es sich bei den Tüv-PRüfern rumgesprochen hatte, das an dem Gutachten was faul war. habe sie damit aufgehört.  Ich kenne einen, der hatte bei einem Standart TÜV besuch ( wollte halt nur seinen TÜV erneuern )  seine Plakette verweigert bekommen aufgrund der abgasvorschriften. Er ist dann wieder zu seiner Werkstatt und wollte dann da den tüv machen lassen und die hatten ihm dann gesagt, das die TÜVis auch ihr gutachten nicht mehr Akzeptieren. :-(

Lach, mein Nachbar baut bei seiner GASGAS immer vor dem TÜV eine drossel ein. So mit fällt beim TÜV nichts bei der Abgaskontrolle auf und sie belassen die eingetragenen 56 ps - aber auch Er zittert jedesmal .

 wer kauft sich eine 450 WR mit nur 8 kw. Den mit mehr bekommt sie keine strassenzulassung ?

Also meine ist mit 37PS eingetragen.

Mal beim TüV nachfragen denk ich mal