Kann ich eine Anzeige bekommen, weil Ich einen Hund beleidigt habe?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeigen kann dich nur der Beleidigte und der wird sich damit schon wegen der Sprache schwer tun.

Im Übrigen kann man Tiere nicht beleidigen, da ihnen der Verstand dafür fehlt.

Um beleidigt zu sein, muss der Beleidigte die Beleidigung auch als solche verstehen.

Der Hund hat sich entweder über deine Zuwendung gefreut oder er empfand dich als bedrohlich.

Bestimmt nicht da Tiere von der Polizei als Sache oder Gegenstand angesehen werden, auserdem wäre das extrem peinlich, wenn der Typ zur Polizei geht. Ich hoffe der geht zur Polizei dann blamiert er sich volle Kanne !

Da Beleidigung einen MENSCHEN in der Ehre kränken muss, sodass er eine Anzeige stellen kann, wird das wohl nicht passieren.

Beteiligung ist ein sogenanntes Antragsdelikt und muss vom Beleidigten ausgehen!

Keine Angst.Beleidigen im Sinne des § 185 des Strafgesetzbuchs (StGB) kann man nur Menschen und keine Sachen.
Tiere sind Sachen im Sinne des StGB.
Die herrschende Meinung geht von der rechtlichen Unabhängigkeit des strafrechtlichen Sachbegriffs aus, dessen Zweckbestimmung nur dem Strafrecht selbst zu entnehmen sei. Der Sachbegriff sei dem Zweck des StGB und seinem natürlichen Wortsinn gemäß auszulegen, so dass auch ein Tier eine Sache sei. Die Herausnahme des Tiers aus dem zivilrechtlichen Sachbegriff habe also auf das Strafrecht keinen Einfluss.

Er kann dich natürlich Anzeigen, aber ich denke mal das sich der Staatsanwalt vor lachen nicht mehr halten könnte und die Sache einstellen wird.......rein rechtlich ist ein Tier ein Objekt, und Objekte sind vor Gericht nicht greifbar, können also auch nicht beleidigt werden....

AalFred2  07.12.2015, 12:32

Rein rechtlich ist ein Tier kein Objekt.