Eigener Hofhund hat (einen) Erzfeind, wie kann man Kämpfe vermeiden?

7 Antworten

Hallo, ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Als wir auf dem Land wohnten hat der Hund des Jägers auch andere Hunde angegriffen. Ein Hund ist später an den Folgen gestorben. Mein eigener Schäferhund war angeleint und wurde angegriffen als wir beim Gassi gehen waren.

Ich bin dann Abends zu ihm hin und habe ihn zur Rede gestellt. Ich habe klar gemacht das ich das nicht mehr hinnehmen werde.

Daraufhin hat er einen Hundetrainer genommen und seine Hunde erzogen. Von da an war Ruhe im Dorf!

Diese Hunde werden sich immer wieder beißen! Als Besitzer muss man auch für den Schutz des Hundes sorgen. Und NEIN das regeln die Hunde nicht selber.

Baue einen zaum um Euren Hof,sodas er nicht raus kann und kein anderer reinkann. Ansonsten bekommst Du das nicht in den Griff!!   Man lässt Hunde nicht frei umherstreunen.

Eine Situation ist klar: wenn draußen dein Hund angeleint ist und der andere nicht und es kommt deswegen zu einer Rauferei, kannst du evtl. entstehende Tierarztkosten von den anderen verlangen sowie den anderen Hund beim Ordnungsamt als Beißer melden.

Ich würde, falls möglich, nochmal ganz ruhig und sachlich mit den anderen Besitzern reden und sinngemäß folgendes vorschlagen. Du bist nicht bereit, die Attacken weiter hinzunehmen. Dafür muss es eine Lösung geben. Da du einvernehmliche Lösungen vorziehst, versuchst du hiermit eine friedliche Lösung zu finden. Andernfalls müsstest du das Problem mittels Ordnungsamt und Rechtsanwalt lösen.

Sollten sie sich nicht darauf einlassen, musst du tatsächlich den anderen Weg gehen. Evtl. bekommen sie dann Leinenpflicht und Beißkorb verordnet bzw. müssen einen Wesenstest machen.

Verstehe ich es richtig, dass der fremde Hund Deinen Hund auf Deinem Grundstück und sogar in Deinem Haus angreift und verletzt?

Falls ja, würde ich die Besitzerin sofort und ohne mit der Wimper zu zucken anzeigen. Was auf freiem Gelände ohne Leinenpflicht passiert ist eine Sache, aber wenn die Halterin ihren Hund trotz des bekannten Problems ohne Leine auf mein Grundstück lassen würde, würde ich richtig Alarm schlagen. Zusätzlich würde ich mir die anteiligen Tierarztkosten zurückholen.

Ich denke, dass Dir hier auch mit den üblichen Tipps nicht geholfen ist. Das sind zwei Hunde, die die Gegend als ihr Territorium  und den jeweils anderen als Konkurrenten betrachten, den es entweder zu vertreiben oder auszuschalten gilt. Vorausschauend handeln kannst Du ja nicht wirklich, wenn die Angriffe im eigenen Haus und in der Dunkelheit passieren und wenn die Halter nicht dazu bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Vielleicht nicht klug, aber ich würde sogar so weit gehen, eine Wurfkette und CS- Gas mitzunehmen und den Haltern klar sagen, was ihrem Hund beim nächsten Angriff Mal blüht.

serara
Fragesteller

Nach den Attaken waren wir bisher noch nicht beim Tierarzt, nach meinem betrachten hat unser Hund bisher zum glück noch keine offenen Wunden davon getragen. Jedoch hat er immer ziemlich feuchtes schon fast nasses Fell an den bissstellen, die sich unschönerweise immer im Nacken und kehlbereich befinden.

So einen festen übergriff wie heute ist bisher nie passiert, der fremde Hund hat es aber auch noch nie gewagt ins Haus zu kommen, bis auf heute was mich schonmal wütend gestimmt hat, dazu kam dann noch die Aussage von der Besitzerin, was dann einfach genug war. Mit solch einer Einstellung von dieser besitzerin muss ich mir einfach wirklich sorgen um meinen Hund machen, der ja leider deutlich unterlegen ist.

Die Besitzerin ist der Meinung das sie ihren Hund frei haben muss, da die Hunde es "lernen" müssen miteinander auszukommen. Was ich einerseits auch verstehe, den wenn sie mit ihrem angeleinten Hund vorbeilaufen würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass unser Hund mutwillig auf ihren Hund losgehen würde, weil er ihn möglichst weit weg vom Haus haben will.

Alles auf eurem Hof usw muss so eingezäunt sein, dass kein anderer Hund rein und euer nicht einfach so rauskommt und sie sich durch den Zaun nicht beißen können.
Außerhalb von eurem Grundstück und euer Hund an der Leine ist, musst du das ambesten der Person selbst sagen das das nicht geht.
Wenn sie ihren Hund ohne Leine nicht unter kontrolle hat, muss der entweder die ganze zeit an die Leine oder muss zuhause bleiben.
Wenn die Besitzer/in das nicht versteht würde ich mit einer Anzeige drohen. Es kann ja nicht angehen, dass ihr immer mit angst gassi geht...man könnte ja dem Hund begegnen