Kann ich ein Lan Kabel neben einem DSL Kabel laufen lassen oder stört dies die Verbindung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Jedes Kabel hat von Haus aus eine Abschirmung. Ohne wäre es schlimm.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Manuplayz0305
Fragesteller

Ok, ich dachte das könnte sein, weil Powerlan über die Steckdose die DSL Verbindung auch stören kann

Sonic1976  18.04.2020, 17:17
@Manuplayz0305

Minimal, denn 1oo% abgeschirmt bekommst du nichts, aber ist nicht relevant, es ist mega gering.

Manuplayz0305
Fragesteller

Jemand hat hier geschrieben, dass das DSL Kabel jedoch nicht abgeschirmt ist.

Kann es dadurch dann Probleme geben?

Sonic1976  18.04.2020, 17:19
@Manuplayz0305

Es gibt durchaus auch Kabeln ohne Abschirmung, jedoch sind es alte Kabeln, wo laut VDE dies nicht vorgeschrieben war.

Gute Kabel sind gegen solche Störungen abgeschirmt. Bei Cat 7 sogar jede Ader einzeln. Also wenn das Kabel nicht beschädigt ist, dürfte es keine Probleme geben. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Kommt auf das LanKabel an. Ist es Geschirmt ja... Ungeschirmt. Könnte es, wenn auch eher selten, Probleme geben.

Wenn du geschirmtes LAN-Kabel nimmst ist es auf jeden Fall sicher

nein, die kabel besitzen eine Abschirmung, das wurde bei der Konstruktion berücksichtigt

sarah3  18.04.2020, 17:15

DSL nicht, ist ja die Telefonleitung - auch Klingeldraht genannt. Teisted Pair nur in gewissen CATs.