WLAN zu schwach=LAN-Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
zum Thema LAN-Kabel empfehle ich dir einmal diese Seite: https://www.computerhilfen.de/info/netzwerkkabel-worauf-achten-das-ist-beim-kauf-wichtig.html um einen groben Überblick über das Thema zu bekommen.
Als Alternative zum Kabel empfehle ich einen W-LAN Repeater. Bringt man diese Geräte an sinvollen Stellen an (dort, wo das W-Lan-Signal Wände, größere Distanzen oder andere "Hindernisse" überwinden muss), erhöht man die im Haus. Die Anbringung des/der Repeater(s) sollte in deinem Fall so erfolgen, dass die PS4 eine höhere Signalstärke bekommt. Mit einem Repeater, der die Hindernisse zwischen Router und PS4 signaltechnisch überbrückt, dürfte sich das Problem des schwachen Signals lösen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst mit WLAN Verstärker arbeiten, oder wie du selbst geschrieben hast mit einen LAN Kabel, aber da solltest du bei der Länge nicht unbedingt das günstigste kaufen, es sollte schon ein gutes Kabel mit einer vernüftigen Abschirmung sein.

MarSusMar  01.06.2021, 20:51

Repeater verstärken kein Wlan.....Eher stören sie es, falsch platziert.

Lan Kabel oder Dlan geht beides über Leitungen

Lan musst du verlegen Cat 6 wäre gut,

Dlan (Stromleitungen) hast du in den Wänden

Problem. Nicht jedes Stromnetz ist Dlan tauglich daher Adapter leihen oder mit Rückgaberecht kaufen. Da hast du den Vorteil das der zweite/die weiteren Flexibel sind.

__________

Nicht empfehlenswert

Repeater müssen minimal 50% Wlan abbekommen um mehr Reichweite zu bringen. Setzt du ihn zu nah stört er aber das Wlan vom Router. Zu weit weg, geht der Effekt runter.

naja, es gibt zb. Cat6 oder Cat6e, Cat7 ... und viele mehr, ist soziemlich das gleiche Kabel, aber höhere Cat Zahl = mehr mbits, wenn du zb. eine 100k Leitung hast, brauchst du kein Cat7
Wenn du kein 25m kabel durch die Wohnung legen willst, kannst du auch ein Wlan verstärker benutzen

Ethernetkabel ("LAN"-Kabel) ist die beste Lösung.

Welches du nimmst ist eigentlich recht egal, es reicht hier Cat 5e.

Sowas reicht z.B.: https://www.amazon.de/dp/B001E2C8VC