Kann ich ein eigenes Pferd schaffen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, ich kann dich total verstehen, und finde es echt gut, dass du dir so viele gedanken machst:)

also, ich reite schon seit ich sieben bin und bin jetzt in der elften klasse auf dem gymnasium. mein pferd habe ich mitte der neunten klasse bekommen, ein turinierpferd mit dem ich in der warmen jahreszeit auch viel am wochenende unterwegs bin.

ich muss schon sagen, es ist viel arbeit. ich bin 3 mal die woche erst nach halb sechs zu hause, weil ich von der schule direkt in den stall fahre und reite. allerdings krieg ich das ganz gut hin mit schule. und da ich eh nicht so viele freunde hab, sind die auch nicht beleidigt, wenn ich nicht so viel zeit für sie hab ;)

und wenn ich dann abi in der 13. mach, wird sich meine mutter und meine kleine schwester um sie kümmern müssen. eine aus meinem stall hat das auch so gemacht, dass sie ihr pferd für die paar monate dann in ihr dorf geholt hat und dann kam ihre mutter. weil sie sich auch noch die fahrzeit gespart hatte konnte sie natürlich auch mal hin:)

beachten musst du natürlich auch noch: was passiert mit dem pferd, wenn ihr mal in urlaub fahrt? könnt ihr das denn überhaupt noch?

ich würde dir raten: schau dich mal um, ob in deiner nähe inserierte pferde sind und schau sie dir gründlich an, aber bloß nichts überstürzen! du hast alle zeit der welt, ein passendes pferd zu kaufen:)

ps: eine reitbeteiligung habe ich nicht und es klappt gut so wie es momentan ist :)

SammyHorse
Fragesteller

danke für die tolle antwort :) also Pferd im Urlaub zu versorgen ist kein Problem, das mit dem Abi auch nicht (mein Vater würde einspringen) :) aber bist ein gutes Beispiel, dass auch Schule & Pferd funktionieren kann :)

Shantiebla  07.03.2012, 19:40
@SammyHorse

danke für den stern.
ich kann die meinung anderen nicht nachvollziehen, ich werde mein pferd niemals aufgeben. ich bin schon 16 und gehe schon auf partys und in discos und der ganze kram, aber mein pferd ist mir immer noch VIEL WICHTIGER ;)

SammyHorse
Fragesteller
@Shantiebla

bitte :) mein pflegepferd im moment geht mir auch über alles, da sag ich auch schonmal termine für ab ;-) und ich sehe es genauso wie du :)

Also ich würde im Normalfall dazu raten, erst nach dem Abitur bzw nach der Ausbildung ein Pferd anzuschaffen. Denn:

  • In der Abizeit, sind viele sehr gestresst und mit einem eigenen Pferd überfordert. Ein Pferd braucht eben viel Aufmerksamkeit (Zeit) und die ist gerade in der Abivorbereitungszeit meist sehr knapp bemessen. Ich selbst hatte während meines Abiturs ein eigenes Pferd und war 5x die Woche ca. 2-3 Stunden im Stall. Die anderen zwei Tage hat sich eine Freundin drum gekümmert. Das war eine ziemlich große Belastung (obwohl ich kaum was für die Prüfungen getan habe) und ich kenne auch sehr viele, die entweder mehrere Reitbeteiligungen anheuern mussten, nur noch gestresst im Stall rumliefen (nur kurz geputzt und kurz den Sattel drauf...) oder eben ihr Pferd abgeben mussten, da es zu viel wurde. Du solltest dir also gut überlegen, ob das zeitlich so hinhaut, denn deine Freunde wollen auch noch etwas Zeit mit dir verbringen.

  • Nach dem Abitur willst du vielleicht noch ein Jahr ins Ausland oder so. Was soll in dieser Zeit aus deinem Pferd werden?

  • Die Kosten für ein Pferd sind imens. Wenn du dein Abitur hast und dann eventuell studierst (was wenn du weiter weg studierst?), werden die Kosten auch für deine Eltern immer höher (sie müssen dann höchstwahrscheinlich nicht nur die Kosten für dein Pferd tragen, sondern auch dein Studium finanzieren). Wenn du einen Ausbildungsplatz bzw Job hast, reicht es noch vollkommen sich ein eigenes Pferd anzuschaffen. Da hat man dann ein geregeltes Einkommen und die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass man es wieder hergeben muss, nur weil man nicht vorausschauend gedacht hat.

Du solltest dir nochmal genau Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoller ist, erst an ein Pferd zu denken, wenn deine Zukunft in einigermaßen geregelten Bahnen verläuft (wenn du ein klares Ziel hast und einen Weg gehst). Ein Pferd bedeutet neben hohen Kosten (die die Eltern meist nicht die ganze Zeit übernehmen können, vor allem man noch studiert) und viel Zeitaufwand auch eine sehr große Verantwortung (was in diesem Alter eben sehr schwer zu übernehmen ist und da kann man schnell mal überfordert sein bzw gestresst von allem sein, vor allem wenn das eigene Leben noch nicht in geregelten Bahnen verläuft). Überleg dir also genau, ob du diese ganzen Dinge beachtet hast und ob du in deinem Privatleben im Notfall eben ein paar Abstriche machen kannst.

SammyHorse
Fragesteller

du hast schon recht mit deinen argumenten... allerdings würdest du mich freiwillig nie ein jahr ins ausland bekommen, da ich weder fliegen würde, mir in schiffen schlecht wird und autofahren auch nicht zu meinen lieblingsbeschäftigungen gehört, wenns irgendwie möglich ist, bleibe ich beim fahrrad fahren ;D ich werd mal noch ne zeit lang darüber nachdenken...

TalithaAnn  07.03.2012, 10:20
@SammyHorse

Das ist jetzt deine Einstellung, da du aber noch recht jung bist und es noch einige Zeit dauern wird, wirst du später eventuell anerst darüber denken (mit dem Auslandsaufenthalt oder eben mit dem etwas weiter weg studieren).

Was ich eben sehr oft beobachte ist, dass viele Eltern ihren Kindern Pferde anschaffen, so eben "als Geburtstagsgeschenk" oder ähnliches, ohne sich über die Zeitintensivität Gedanken zu machen. Am Ende ist es meist so, dass die Kinder keine wirkliche Lust mehr haben in den Stall zu gehen (ist schließlich zur "täglichen lästigen Pflicht" geworden, und dann ist das Interesse schnell mal weg bzw die sind nur gestresst, weil sie noch was mit Freunden oder ähnlichem unternehmen wollen).

Hei.

Ich kenne ein beispiel, die person hat eine klasse whd und hat trotz pferd (alt, musste jeden Tag hin) das abi geschafft. Aber wir sind jetzt leider nicht mehr im G9... ich habe auch ül mir ein Pferd an zu schaffen... (ähnliche bedingungen wie bei dir, nur 5mal die woche im stall).

So, wie sieht es denn bei dir aus? Hast du viele km zu fahren, bevor du im stall bist? wie kommst du hin? Wer übernimmt das Pferd im Urlaub?Hattest du schon einen Freund? etc... hier ein paar punkte für ein eigenes Pferd:

  • Reiten wann und wie man möchte
  • Besonderes gebundenheitsgefühl zu dem jeweiligen pferd
  • Gute erfolgserlebnisse, da man sich auf das pferd perfekt einstellen kann
  • Selbst entscheiden, was mit dem pferd passiert

negative Punkte:

  • Kosten selber tragen
  • Zeitaufwand
  • Was passiert mit dem Pferd wenn ich studieren will? etc etc etc

Was mich im endeffekt aber davon abgehalten hat, waren zwei punkte:

  1. Wenn ich nach woauchimmer zum studieren hin gehe, habe ich nicht die mglk das pferd zu versorgen/ wenn ich ein work and travel jahr mache auch nicht

  2. Was ist, wenn ich die lust verliere? Wenn ich einen freund habe und keine zeit mehr aufbringen möchte?

Ich würde es mir gut überlegen. Ich habe mich dagegen entschieden. Aber es gibt leute die das alles schaffen. Ich möchte das nicht. Ob du das willst, musst du wissen.

Aber schaff dir, dass wäre etwas, was ich dir ans herz legen möchte, kein pferd über 10 an, solange du ein dem alter bist. Ein junges pferd, kriegst du vmtl wieder "los" wenns sein muss, ein altes nicht!

Lg sucher13579

SammyHorse
Fragesteller

...mein stall ist nicht weit weg, mit dem auto fünf minuten und wenn ich mitm Fahrrad übers Feld fahr brauch ich 8 Minuten, und ich fahre eig bei jedem Wetter fahrrad. Da ich viele Leute aus dem Stall kenne, bzw unser Stall auch nen Urlaubsvertretungsservice anbietet (rausstellen, bewegen, schmiedservice etc) könnten wir auch noch in Urlaub fahren, aber wir gehen eigentlich höchstens mal alle 2 Jahre :) und nen Freund hab ich seit fast 4 Monaten, und es war eig nie ein Problem mit dem Reiten :) Aber vielen Dank für die Antwort :)

Sucher13579  08.03.2012, 17:29
@SammyHorse

okay... das klingt doch für dich super! jetzt würde ich mir halt nur noch ül, ob du nach der schule studieren willst. Wenn ja, würde ich mir kein Pferd zulegen... Ansonsten tu das, was dein Herz dir sagt.Deine Eltern haben ja ishcer auch noch ein wörtchen mit zu reden. Wenn sie einverstanden sind und du nicht studieren willst, kannst du dir meiner meinung nach ein junges pferd (5-8 jahre) zulegen. Wenn du studeiren willst: Überleg dir ob du das irgendwie schaffen kannst. Meine bspperson hat sich im studium auch wieder ein pferd zu gelegt!

Lg und viel spaß noch beim Reiten! Sucher13579

Ein eigenes Pferd ist noch mal sooo viel Verantwortung mehr. In der 9. Klasse hab ich es auch noch fast jeden Tag zu meinem geschafft und war auch nicht gerade schlecht in der Schule, aber jetzt wo es aufs Abi zugeht, schaff ich es vielleicht noch dreimal die Woche. Allerdings reitet meine Mutter auch, von daher ist das für das Pferd kein Problem. Ich bin auch echt froh, dass ich das nicht alles alleine organisieren muss, mit Tierarzt, Hufschmied usw. Außerdem ist es oft so, so leid es mir tut, das sagen zu müssen, dass manche sich ab nem bestimmten Alter einfach nicht mehr so fürs Pferd interessieren. Ist leider so! Vielleicht wäre es am besten, wenn du dir ein Reitbeteiligungspferd suchst, mit dem du relativ viel machen kannst und selbstständig damit arbeiten kannst. Und nach dem Abi kannst du es dir ja nochmal überlegen. :)

Hey, ich besuche genauso wie du die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich wünsche mir auch schon immer ein Pferd. Nur leider ist das bei mir nicht mal ein Thema.. Ich finde es toll, dass du das mit der Reitbeteiligung und so schon alles geplant hast, das zeigt, dass du es wirklich willst. In meiner Jahrgangsstufe gibt es mindestens 5 Mädchen, die ein Pferd haben, die sagen alle, es ist zwar schon Arbeit, aber es geht auch. Du hast halt nicht wirklich viel Zeit für Freunde oder andere Hobbys. Obwohl es die Möglichkeit gibt, Freunde mit zum Pferd zu nehmen.

Ich denke, wenn du es willst, dann schaffst du es auch!

Dir muss bewusst sein, jeden Tag (wenn die Reitbeteiligung nicht kommt) zum Pferd zu fahren und es zu bewegen und natürlich putzen. (Das sollte man jeden Tag, ob geritten wird oder nicht!)

Es kann sein, dass du wenn du in die Abizeit kommst, nicht mehr so oft zum Pferd kannst, aber dennoch würde ich dir 4x die Woche empfehlen. Außerdem tut es gut, mal abzuschalten. Eine gute Möglichkeit ist es auch, Lernzeug mit zum Stall zu nehmen. Ich kenne eine, die hat das Lernzeug immer auf der Koppel gemacht und die war wirklich nicht schlecht, weil sie doch viel gelernt hat. Ich mache außerdem meine Hausis auch manchmal im Stall in der Box meiner RB, da ist es ruhig und du hast eine tolle Umgebung mit einem Pferd um die Ohren. Ist wirklich zu empfehlen!

Ich jedenfalls würde keinesfalls Nein sagen. So viele Mädchen in dem Alter wünschen sich ein Pferd und bekommen keins.

Und du hast die Chance! :-)

Viel Glück mit deiner Entscheidung!!!