Kann ich ein Bahnticket später einlösen? (DB)

3 Antworten

Ein Ticket verliert keine Gültigkeit. Du kannst es solange benutzen, wie sich die Bahnpreise nicht anheben. Sollte es einmal abgestempelt sein, ist es 2 Stunden gültig.

Rolf42  17.05.2015, 14:15

Das ist so pauschal nicht richtig. Ein Tagesticket ist außerdem im Regelfall länger als nur zwei Stunden gültig.

xoullixo
Fragesteller

Ich denke das mit den 2 Stunden, damit ist gemeint 2 Stunden nachdem ich es entwertet habe muss ich es auch benutzen. Wobei ich aber auch nicht weiß ob das stimmt.

Rolf42  17.05.2015, 14:23
@xoullixo

Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Fahrkarten der DB gelten üblicherweise mindestens bis 3 Uhr nachts. In Verkehrsverbünden gibt es unterschiedliche Regelungen - manche Tickets haben nur eine Gültigkeit von 20 Minuten, andere von 6 Stunden oder noch länger - je nach Preisstufe. Tageskarten gelten natürlich länger.

Innerhalb dieser Zeit muss die Fahrt dann aber in der Regel auch beendet sein.

Kommt auf den Verkehrsverbund drauf an.

Um was für ein Ticket handelt es sich? Ist der Geltungstag bereits angegeben oder ist es ein Ticket, das bei der ersten Fahrt entwertet wird?

Rolf42  17.05.2015, 14:14

Ergänzung: Je nach Verkehrsverbund gibt es unterschiedliche Regelungen, ob Einzel- oder Tagestickets noch entwertet werden müssen oder ob sie sofort gültig sind. Die Entwerter sind dann z.B. nur noch für Vierertickets oder Tickets aus Vorverkaufsstellen nötig.

Ohne genauere Angaben lässt sich das deswegen nicht sicher beantworten.

xoullixo
Fragesteller

"Tageskarte ermäßigt" "vor Fahrtantritt entwerten" und "14.01.15 Barzahlung" stehen drauf und natürlich der Preis und ein Paar andere Zahlen. Also ich denke mal, das wird bei der der ersten Fahrt entwertet.

Rolf42  17.05.2015, 14:17
@xoullixo

Verrate doch einfach mal den Verkehrsverbund - dann wäre eine Antwort einfacher.

"Tageskarte ermäßigt" könnte der VBB sein, aber sicher bin ich mir nicht.

xoullixo
Fragesteller

Da steht "Verkehrsbund Warnow" und unter "Tageskarte ermäßigt" steht "Gesamt VVW" Was auch immer das bedeuten soll.

Rolf42  17.05.2015, 14:26
@xoullixo

Ah ja, das ist Rostock und Umgebung: www.verkehrsverbund-warnow.de

Mit den dort ausgegebenen Fahrkarten habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn auf dem Ticket ausdrücklich "vor Fahrtantritt entwerten" steht, gehe ich davon aus, dass du das Ticket auch später noch benutzen kannst (mindestens bis zur nächsten Fahrpreisanhebung).

xoullixo
Fragesteller

OK, vielen Dank. :)