Kann ich durch Java meine IP-Adresse bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest die öffentliche IP-Adresse deines Routers

URL whatismyip = new URL("http://checkip.amazonaws.com/");
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(whatismyip.openStream()));
String ip = in.readLine();
System.out.println(ip);

Das ist nicht mein Verdienst, die Frage wurde bereits auf Stackoverflow beantwortet. Quelle:

http://stackoverflow.com/questions/2939218/getting-the-external-ip-address-in-java

KnusperPudding  03.03.2016, 09:01

Ist der Downvote begründbar? Wäre vielleicht nicht schlecht, man äußere sich was nicht passt anstatt feige einfach auf den Pfeil runter zu drücken.

KnusperPudding  03.03.2016, 18:21
@W00dp3ckr

Danke. Dennoch würde es mich in der Summe eher Freuen wenn man mir sagt was an der Antwort nicht gefällt (Doofe Funktion mit dem anonymen Downvote)

Du kannst nur von außen sehen, was außenstehende als Deine IP-Adresse sehen. Meist wird Deine interne IP-Adresse in eine externe IP-Adresse übersetzt.

KnusperPudding  03.03.2016, 08:18

Ich denke aber genau das ist es, was er möchte: Die öffentliche IP-Adresse seines Routers.

Du nimmst entweder die Antwort von KnusperPudding (das ist die vom Internet sichtbare Adresse) oder die von JND (das führt zur Adresse im LAN/WLAN, also zur lokalen) oder du nimmst meine:

Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du diese direkt befragen. Suche dazu mal mach den Schlagworten "FritzBox UPnp externe IP Adresse"

Beachte aber: Das geht nur bedingt zuverlässig. Auch KnusperPuddings Variante geht heutzutage nur noch bedingt. Der IP v4 Adressraum ist weltweit mittlerweile belegt. Das hat die Anbieter dazu getrieben, die Adressen nicht mehr zu vergeben. Bei UnityMedia beispielsweise kommuniziert der Router immer über IPv6. Deine Daten werden dann über einen Tunnel nach außen einer mit vielen anderen Leuten geteilten IPv4-Adresse zugeteilt. Wirklich zuverlässig kannst du da nur deine IPv6-Adresse herausfinden. Deine IPv4 kann auch ohne den früher bekannten obligatorischen Disconnect nach kürzester Zeit der Inaktivität wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Berufserfahrung