IP-Adresse kürzen und ganz ausschreiben?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Richtig. Da eine IPv6 Adresse eine vordefinierte länge hat müssen hier die beiden Doppelpunkte durch alle fehlenden Blöcke "ersetzt" werden.

man könnte genauso gut auch

321::5 schreiben. Das Ergebnis wäre aber immer nocht

0321:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0005 (nur ein Beispiel!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker
Muss ich die dritte 0000 deswegen einsetzen, um auf 8 IP-Teile zu kommen ?

Ja. Mit nur zwei 0000-Blöcken ist das keine gültige IPv6 (dann hast du ja 7 Blöcke), da bräuchtest du dann trotzdem noch einen Doppel-Doppelpunkt, um die fehlenden Nullen zu markieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Ja genau so wie du es sagst. 2 aufeinander folgende Doppelpunkte bedeuten, dass dort ein oder mehrere Blöcke mit nur Nullen sind. Die endgültige IPv6 besteht immer aus 8 Blöcken